PRESSEINFORMATION, Nr.12 WS 2008/2009

Herr Dr. Olaf Huth und Frau Dr. Friderike Bagel (Vorstand des Vereins von Freunden und Förderern), Sonja Müller (Tochter von Prof. Heinrich Kamps) und Prof. Dr. Siegfried Gohr (Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf) bei der Übergabe des Bildes „Stilleben mit weißer Kerze“ von Prof. Heinrich Kamps <br />© Babette Bangemann, Kunstakademie Düsseldorf

Mitteilungen des Vereins von Freunden und Förderern:
Akademie-Galerie erhält das Bild „Stilleben mit weißer Kerze“ von Professor Heinrich Kamps.

Am 30. Januar 2009 übergaben die Vorsitzenden des Vereins von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf Herr Dr. Olaf Huth, Frau Dr. Friderike Bagel, Norbert Hüsson und Professor Dr. Peter-Michael Lynen im Beisein der Tochter von Professor Heinrich Kamps, Frau Sonja Müller, das Bild „Stilleben mit weißer Kerze“ aus dem Jahr 1953 der Akademie-Galerie – Die Neue Sammlung. Aus dem Nachlass Kamps‘, der von Frau Sonja Müller in Olpe betreut wird, hatte Herr Professor Siegfried Gohr, Leiter der Akademie-Galerie und Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf, das Bild für die Sammlung ausgewählt, das durch den Verein von Freunden und Förderern angekauft wurde.

Heinrich Kamps kam im Jahr 1946 an die Düsseldorfer Akademie, um den Studiengang des „Künstlerischen Lehramtes“ neu aufzubauen und betrat ein Gebäude, das durch die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg stark zerstört worden war. Im Jahr 1949 wurde Werner Heuser, der das Direktorenamt nach dem Rücktritt Ewald Matarés übernommen hatte, pensioniert. Ihm folgte Heinrich Kamps, der gezielt den restlichen Wiederaufbau der Akademie weiterverfolgte und bedeutende Künstler, wie Bruno Goller,  an die Akademie berief.

Die Akademie-Galerie begann 2005 mit dem Aufbau einer neuen Sammlung. Diese soll Arbeiten von Professoren und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf aufnehmen, die nach 1945 an der Institution gelehrt oder studiert haben. Bis heute konnten rund 400 Arbeiten ganz unterschiedlicher Art zusammengetragen werden.