Pressemitteilung - 02. Mai 2011

Hochschulnachrichten: Zur akademischen Semestereröffnungsfeier begrüßte der Rektor Professor Anthony Cragg die neue Professorin für Malerei Lucy McKenzie und verabschiedete Professor Axel Schultes

Zum Sommersemester 2011 begrüßte der Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, Prof. Anthony Cragg, Lucy McKenzie als neue Professorin für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Lucy McKenzie wurde 1977 in Glasgow geboren und studierte am „Ducan of Joranstone College of Art“ in Dundee. Als Erasmus-Austausch-Studentin studierte sie 1998 an der Kunstakademie in Karlsruhe. Sie lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Brüssel. Zur Zeit zeigt das Museum Ludwig in Köln eine Ausstellung zu ihren Editionen (bis zum 26.6.2011).

Professor Axel Schultes wurde während der akademischen Feier vom Rektor verabschiedet. Schultes hatte an der Akademie seit dem Jahr 2003 Baukunst gelehrt. Eine Auswahl seiner Arbeiten waren u.a. in Modellen in der „Akademie-Galerie – Die Neue Sammlung“ im Jahr 2010 zu sehen.

Die neue Professorin für Malerei Luzy McKenzie © Nico Weber