Pressemitteilung - 06. Juli 2011

Förderpreis: Die BEST GRUPPE stellt ihre Stipendiatin für das Jahr 2011/2012 vor

Die Stipendiatin der BEST GRUPPE für das Jahr 2011/2012 steht fest: Silke Albrecht aus der Klasse Andreas Gursky wurde am 20. Juni 2011 offiziell im Beisein der Jury das Stipendium überreicht. Das BEST GRUPPE Stipendium ist mit einem Gesamtförderpreis von € 60.000 dotiert. Neben einer monatlichen Förderung von € 1.000,-- erhält Silke Albrecht eine Einzelausstellung in den Räumlichkeiten der BEST GRUPPE sowie einen die Ausstellung begleitenden Katalog. Die Vernissage ist für den 13. Oktober 2011 geplant. Darüber hinaus erwirbt die BEST GRUPPE mindestens ein Kunstwerk des Stipendiaten für die Firmensammlung.

In Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf ist die BEST GRUPPE ein langjähriges Engagement zur Förderung des Nachwuchses eingegangen. Die Jury bestand aus den geschäftsführenden Gesellschaftern der BEST GRUPPE Bernd Endnich und Bernd Thiemann sowie Cora Heine (Marketing & PR Manager, BEST GRUPPE) und dem Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf, Prof. Dr. Siegfried Gohr. Die Entscheidung Silke Albrecht als Stipendiatin zu wählen erläuterte Gohr: „Frau Albrecht ist es gelungen, mit ihren großformatigen abstrakt anmutenden Gemälden trotz und mittels einer reduzierten Farbpalette ein mannigfaltiges Farbvokabular zu formulieren und die Jury zu überzeugen. Ihr neu eingeschlagener Weg für ihre Malerei ist in jeder Hinsicht förderungswürdig.“ Frau Albrecht, 1986 in Soest geboren, ist seit 2010 Meisterschülerin in der Klasse Prof. Andreas Gursky.

Bernd Thiemann beschreibt das Engagement der BEST GRUPPE: „Als Unternehmen der Assekuranzwirtschaft denkt die BEST GRUPPE langfristig. Das gilt für das geschäftliche Engagement ebenso wie für Aktivitäten, die über die reinen Geschäftsbeziehungen hinausgehen. Kunst hat am Standort Düsseldorf insbesondere durch das Engagement der Kunstakademie eine lange Tradition. Zeitgenössische Kunst ist ein integraler Bestandteil unseres Arbeitsalltags geworden und prägt somit auch die Kultur und das Selbstverständnis der BEST GRUPPE. Nachhaltiges Sammeln und Fördern ist von Beginn unserer noch jungen Unternehmensgeschichte stets als Einheit unseres Förderengagements mit der Kunstakademie Düsseldorf gesehen worden. Die BEST GRUPPE möchte mit Ihren jeweils einjährigen Stipendien engagierte junge Künstlerinnen und Künstler der Kunstakademie Düsseldorf nicht nur während Ihres Studiums fördern und durch Ausstellungen ein öffentliches Forum bieten, sondern sie auch als Absolventen während ihres oft schwierigen Berufsstarts nach der Akademiezeit eng begleiten. Diesem Anspruch möchten wir uns als BEST GRUPPE stellen und den Personenkreis dabei unterstützen, auf sich und ihre Arbeiten aufmerksam zu machen“.

Die neue Stipendiatin der BEST GRUPPE: Silke Albrecht (Klasse Prof. Andreas Gursky) mit Bernd Thiemann (Geschäftsführer der BEST Life Assekuranzmakler GmbH), Bernd Endnich (Vorstand der BEST Assekuranzmakler AG), und Cora Heine (Marketing & PR Manager, BEST GRUPPE) sowie Prof. Dr. Siegfried Gohr (Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf) © Hye-Mi Kim, Düsseldorf<br /><br />