Presseinformation Nr. 2 - SS 2013

Ausstellungen: NRW.BANK zeigt studentische Kunstwerke der Klasse Prof. Rita McBride von der Kunstakademie Düsseldorf

In der NRW.BANK in Düsseldorf ist ab heute die Kunstausstellung GRUPPENEFFEKT zu sehen. Gezeigt werden Werke, die Studenten der Klasse Prof. Rita McBride in direktem Bezug auf die NRW.BANK und ihr Düsseldorfer Bürogebäude entwickelt haben – zum Teil unter Einbeziehung von Mitarbeitern und Objekten der Bank selbst.

„Wir wollten wissen: Was passiert, wenn zwei so unterschiedliche Welten aufeinandertreffen und Kunststudenten sich von einer Bank inspirieren lassen“, erklärt Dietrich Suhlrie, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Wir haben unsere Räume den Kreativen geöffnet, damit diese – in Auseinandersetzung mit einem für sie fremden, vielleicht gar exotischen Umfeld – Kunstwerke schaffen konnten, die Objekte und Orte unserer Bank in neue, überraschende Sinnzusammenhänge stellen.“

Zu sehen sind u. a. Gemälde und Zeichnungen, Skulpturen und Fotomontagen, Videos und 3D-Animationen. Die zweijährige Ausstellung in den Räumen der NRW.BANK ist auch der Öffentlichkeit zugänglich: Geführte Rundgänge werden am 15.5., 10.7. und 18.9.2013 angeboten. Anmeldung im Internet unter www.nrwbank.de/gruppeneffekt.

Raum 001.1