Pressemitteilung Nr. 10 - WS 2012/2013

AUSSTELLUNG: Die Ausstellung „Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf, 1945 bis heute“ findet vom 20.2. bis 28.7.2013 in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen statt.

Von den an der traditionsreichen Düsseldorfer Kunstakademie lehrenden und studierenden Bildhauerinnen und Bildhauern gehen seit 1945 entscheidende Impulse von großer Strahlkraft aus. Professoren wie Ewald Mataré, Joseph Beuys, Erwin Heerich, Norbert Kricke, Klaus Rinke, Irmin Kamp, Fritz Schwegler, Rita McBride, Hubert Kiecol oder Katharina Fritsch prägten und prägen die fruchtbaren Auseinandersetzungen innerhalb der Akademie über ihre Klassen hinaus. Und sie tragen – wie auch viele ehemalige Studenten – wesentlich zur Entwicklung der Bildhauerei der vergangenen knapp 70 Jahre bei.

Der Bildhauer Tony Cragg, seit vielen Jahren Professor und derzeitig auch Rektor der Akademie, gab den Anstoß für diese außergewöhnliche  Überblicksausstellung aus der Innensicht der Kunsthochschule. Realisiert in Kooperation von Kunstakademie und der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Kunstsammlung wird die Schau in drei Ausstellungshallen des K20 präsentiert.

Die ausgewählten Werke von 53 Künstlerinnen und Künstlern werden ein ebenso überraschendes wie beeindruckendes Panorama international  anerkannter, moderner und zeitgenössischer Skulptur sichtbar machen.

Während des Rundgangs der Kunstakademie Düsseldorf, der vom 20.2. bis 24.2., mittwochs bis freitags 9-20 Uhr sowie samstags und sonntags 10 bis 20 Uhr, in der Akademie zu sehen ist, wird die Ausstellung „Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf 1945 bis heute“ täglich bis 20 Uhr geöffnet sein.

Förderer der Ausstellung: Die Ausstellung wird großzügig von der Kunststiftung NRW unterstützt.

Sponsor der Ausstellung: Hogan Lovells International LLP und National-Bank AG, Essen

Raum 001.1