Pressemitteilung Nr. 12 - WS 2012/2013

 

Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf: Das diesjährige Stipendium der Freunde & Förderer geht an Hannah Wolf aus der Klasse von Prof. Herbert Brandl

 

Der diesjährige Förderpreis der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf wurde gestern in der Aula der Akademie an Hannah Wolf aus der Klasse Prof. Herbert Brandl vergeben. Hannah Wolf hatte einen Tag zuvor die Rundgangskommission in Begleitung der Vorsitzenden des Freundkreises, Frau Dr. Friderike Bagel, mit ihren Abschlussarbeiten überzeugen können. Hannah Wolf wurde 1982 in Filderstadt geboren. Sie studierte ab dem Jahr 2004 bei Prof. Helmut Federle und ab dem Jahr 2008 bei Herbert Brandl. Sie konnte ihren Preis gestern Abend nicht persönlich entgegennehmen, schickte jedoch ein kurzes Statement: „Ich habe das Gefühl, dass, um zu funktionieren, meine Wahrnehmung in der Hektik des Alltags (…) abgeflacht wird. Im Malen kann ich mich diesen Problemen stellen, sie reflektieren und (…) verstehen. Das Stipendium gibt mir mehr Raum, um mich auf diese Fragen zu konzentieren.“ Frau Dr. Bagel resümierte für den Freundeskreis: „Die Freunde und Förderer freuen sich, nunmehr zum vierten Mal diese Auszeichnung zu verleihen. Da es eine der wesentlichen Aufgaben der Gesellschaft ist, die Kunstakademie und ihre Studierenden auch finanziell zu unterstützen, ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit diesem Preis herausragende Absolventen nicht nur für ihre künstlerischen Leistungen hervorzuheben, sondern ihnen auch eine finanzielle Starthilfe zu geben."

Bildunterschrift: Herr Norbert Hüsson, Frau Dr. Friderike Bagel, Herr Dr. Olaf Huth sowie Herr Prof. Dr. Dr. Peter-Michael Lynen vor einer der Preisträgerarbeiten der Stipendiatin Hannah Wolf© Hye-Mi Kim, Düsseldorf

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar. Bitte beachten Sie bei Veröffentlichung die Bildunterschrift und das Copyright.

 

Kontakt:                                                                                        

Kunstakademie Düsseldorf                                  

Dr. Vanessa Sondermann                                   

Öffentlichkeitsarbeit          

Raum 001.1                                

Eiskellerstr. 1                                                   

40213 Düsseldorf                                              

Tel: 0211-1396-405    

Fax: 0211- 1396-225                                 

Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de