Hochschulnachrichten: Zum Wintersemester 2012/2013 wurden drei neue Professoren berufen

Professor Gereon Krebber übernimmt eine Professur für den Orientierungsbereich. Krebber wurde 1973 in Oberhausen geboren und studierte von 1995 bis 2000 bei Professor Hubert Kiecol und Professor Anthony Cragg an der Kunstakademie Düsseldorf sowie von 2000 bis 2002 am Royal College of Art in London. 2010/2011 hatte er eine Gastprofessur für Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg inne.

Professor Dr. Peter Gansen übernimmt die Juniorprofessur für Pädagogik. Gansen wurde 1976 in Bad Gandersheim am Harz geboren und studierte an den Universitäten Marburg und Gießen Erziehungswissenschaften und Musikwissenschaften /Musikpädagogik. Er hatte bis September 2011 eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau inne.

Professor Dr. Oliver Marchart übernimmt die Professur für Soziologie des Fachbereiches Kunstbezogene Wissenschaften.  Marchart ist Soziologe und politischer Theoretiker. Er promovierte im Fach Philosophie an der Universität in Wien und erhielt einen PhD unter der Betreuung von Ernesto Laclau im Fach Government an der University of Essex.

Marchart übernimmt die Professur von Professor Dr. Hans Peter Thurn, der Ende August 2011 emeritiert wurde. Thurn hatte nach seiner Promotion im Jahr 1970 das Fach Soziologie an der Kunstakademie Düsseldorf inne. Neben Gemeinschaftsarbeiten mit Gerhard Hoehme oder Hans Hollein veröffentlichte Thurn zahlreiche Bücher zum Thema Kultursoziologie.

 

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar. 

Kontakt:                                                                                        

Kunstakademie Düsseldorf                                  

Dr. Vanessa Sondermann                                   

Öffentlichkeitsarbeit          

Raum 001.1                                

Eiskellerstr. 1                                                   

40213 Düsseldorf                                              

Tel: 0211-1396-405    

Fax: 0211- 1396-225                                 

Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de