Pressemitteilung Nr. 8 - WS 2012/2013

VERANSTALTUNGEN: Symposium zum 300. Geburtstag von Lambert Krahe, Gründer der Kunstakademie Düsseldorf, findet vom 8. bis 10. November 2012 in der Aula der Kunstakademie Düsseldorf statt.

Lambert Krahe (1712–1790) wirkte als erster Direktor der Kunstakademie Düsseldorf und gründete deren Graphiksammlung, die zu den bedeutendsten derartigen Institutionen weltweit zählt. Lambert Krahe lebte seit 1737 in Rom, war hier als Maler tätig und trug ca. 15 000 Zeichnungen – vor allem Werke von Michelangelo, Raffael, Paolo Veronese, Bernini, Pietro da Cortona und Giuseppe Passeri – sowie über 22 000 Druckgraphiken zusammen.
Das Symposium, das organisiert wird von Professor Dr. Kunibert Bering, Dekan des Fachbereiches Kunstbezogene Wissenschaften, findet vom 8. bis 10. November 2012 in der Aula der Akademie statt. Dem beigefügten Programm entnehmen Sie bitte alle Informationen zu Referenten und Vortragstiteln. Während der Eröffnung in der Aula am 8. November 2012 inszeniert die Bühnenbildklasse von Professor Johannes Schütz die Abgüsse der Krahe-Sammlung. Zudem werden ausgewählte Graphiken der Sammlung der Kunstakademie, die sich als Leihgabe im museum kunst palast befinden, präsentiert.

Programm ->

Erich Paulsen, Bildnis des Akademie Direktors Lambert Krahe 76:63 cm, Öl auf Leinwand 1781

Raum 001.1