Presseinformation Nr. 7 - WS 2014/2015

Hochschulnachrichten: Professor Siegfried Cremer  ist tot

Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Professor Siegfried Cremer, der 85jährig am 15. Januar 2015 in Stuttgart verstarb.

Ausgebildet als Maler, Bildhauer und Restaurator wurde Cremer im Jahr 1977 als Professor für Maltechnik an die Kunstakademie Düsseldorf berufen. Vorher war er als Restaurator von 1955 bis 1964 am Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld tätig.

Neben seiner Professur an der Akademie war Cremer ein leidenschaftlicher Sammler und hat zwischen 1955 und 1973 eine umfangreiche zeitgenössische Kunstsammlung zusammengetragen, die sich heute im Museum am Ostwall und im Westfälischen Landesmuseum in Münster befindet.

Der Akademie-Galerie – Die Neue Sammlung schenkte er im Jahr 2007 die Grafikmappe „Mein tägliches Bild von D“.

Die Kunstakademie Düsseldorf wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

 

Kontakt:
___________________________________________________
Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Öffentlichkeitsarbeit
Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf
Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211-1396-225
Email: vanessa.sondermann(at)kunstakademie-duesseldorf.de