Presseinformation Nr. 5 WS 2017/2018

Stipendien: Sozietät HOGAN LOVELLS vergibt zum 17. Mal Kunstförderpreis

Düsseldorf, 24.10.2017

Am Donnerstagabend vergab die Anwaltssozietät HOGAN LOVELLS mit Sitz im Düsseldorfer Sky Office zum 17. Mal ihren Kunstförderpreis an 2 Studierende der Kunstakademie. Die Auszeichnung, die seit dem Jahr 2000 verliehen und von einer jährlich wechselnden Fachjury mit anerkannten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur begleitet wird, besteht aus einem mit 5000 € dotierten 1. Preis in Form eines Jahresstipendiums und einem 2. Preis in Höhe von 1500 €.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Steffen Jopp (1. Preis) aus der Klasse Prof. Gregor Schneider und Lisa-Julie Rüping (2. Preis) aus der Klasse Prof. Martin Gostner.

Ermittelt wurden die beiden Preisträger aus über 70 Bewerbern ab dem 6. Semester. Neben der finanziellen Unterstützung besteht das Engagement für die Studierenden in einer mehrwöchigen Ausstellung in den Räumen von HOGAN LOVELLS im Düsseldorfer Sky Office, in denen die Arbeiten aus den Disziplinen Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Grafik und freie Kunst präsentiert werden. Die intensive Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Düsseldorf versteht HOGAN LOVELLS dabei als Teil der Standortförderung und -stärkung.

Für die diesjährige Fachexpertise zeichnen verantwortlich:

  • Prof. Dr. Robert Fleck, Prorektor Kunstakademie Düsseldorf
  • Dr. Michael Leistikow, Hogan Lovells, Düsseldorf
  • Dr. Maria Müller-Schareck, Kuratorin Stiftung Kunstsammlung NRW
  • Dr. Marcel Schumacher, Direktor Kunsthaus NRW
  • Katja Stuke, Künstlerin Düsseldorf

Die Laudatio sprach Prof. Dr. Robert Fleck, Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf. Keynote Speaker war Prof. Gereon Krebber, Künstler und Prof. der Kunstakademie Düsseldorf.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 18.00 Uhr in den Räumen der Sozietät im Sky Office, Kennedydamm 24, 40476 Düsseldorf statt.

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt:

Kunstakademie Düsseldorf

Dr. Vanessa Sondermann

Öffentlichkeitsarbeit

Eiskellerstr. 1

40213 Düsseldorf

Tel: 0211-1396-405

Fax: 0211- 1396-225

Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de