Presseinformation Nr. 6 WS 2016/2017

Hochschulnachrichten: Professor Jannis Kounellis ist tot

Düsseldorf, 21.02.2017

Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Professor Jannis Kounellis, der 16. Februar 2017 im Alter von 80 Jahren verstarb.

Professor Jannis Kounellis wurde am 23.3.1936 in Piräus/ Griechenland geboren und hatte an der Hochschule für Bildende Künste in Athen studiert. Im Jahr 1956 wechselte er an die Accademia di Belle Arti nach Rom, wo er seitdem auch lebte.

Von 1993 bis 2001 war er Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Er war einer der Hauptvertreter der Arte Povera und zweimaliger documenta-Teilnehmer in Kassel (1972 und 1982).

Die Kunstakademie Düsseldorf wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt:

Kunstakademie Düsseldorf

Dr. Vanessa Sondermann

Öffentlichkeitsarbeit

Eiskellerstr. 1

40213 Düsseldorf

Tel: 0211-1396-405

Fax: 0211- 1396-225

Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de