. .

Archiv (Rheinflügel)

Das Archiv der Kunstakademie Düsseldorf ist ein Spezialarchiv zur Kunst. Seine Quellen dienen den künstlerischen und wissenschaftlichen Aufgaben der Akademie.

Im Archiv der Kunstakademie Düsseldorf werden aufbewahrt und betreut:
institutsbezogene Archivalien, besonders zur Kunstakademie Düsseldorf (Urkunden, Akten, Protokolle und Niederschriften, Veröffentlichungen und Presseartikel).

Archivmaterial zur Kunstsammlung und zu Ausstellungen der Akademie (Künstler der Akademie, "Rundgänge" etc.), personenbezogene Archivalien, besonders zu Professoren und Studenten der Akademie (Akten, Briefe, Bildmaterial, Presseberichte, komplette Nachlässe), künstlerische Erzeugnisse von Akademieangehörigen, Werke von Professoren der Akademie und Ankäufe von Schülerarbeiten, komplette künstlerische Nachlässe die noch vorhandenen ehemaligen Lehrmittelsammlungen der Akademie (Gipssammlung, Sammlung der Totenmasken, Medaillen, Zeichnungen und Grafiken).

Findmittel (Verzeichnisse, Inventare, Kataloge, Namenslisten, Nachlassfindbücher).

Weitere Archive:
www.geschichte-in-duesseldorf.de
www.archive.nrw.de


Öffnungszeiten
Termin nach Vereinbarung

archiv(at)kunstakademie-duesseldorf.de