. .

Presseinformation Nr. 8 - WS 2015/2016

Düsseldorf, 15.02.2016

Freunde und Förderer:
Amadeus Certa aus der Klasse von Professor Siegfried Anzinger erhielt den diesjährigen Absolventenpreis der Freunde und Förderer

Zum siebten Mal wurde zum Rundgang 2016 der diesjährige Förderpreis der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf an einen Absolventen in der Aula der Akademie vergeben. Der Stipendiat heißt Amadeus Certa aus der Klasse von Professor Siegfried Anzinger. Er wurde von der Rundgangskommission in Begleitung der Vorsitzenden des Freundeskreises, Frau Dr. Friderike Bagel, ausgewählt.

Certa wurde 1992 in Mannheim geboren und studiert seit dem Jahr 2011 an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2013 bis 2014 war er in der Klasse von Frau Professorin Katharina Grosse. Seit 2014 studierte er in der Klasse von Professor Siegfried Anzinger. Er erhielt einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Das Stipendium wird jedes Jahr zum Rundgang von dem Verein der Freunde und Förderer vergeben. Frau Dr. Bagel begründete die Entscheidung, Certa das diesjährige Stipendium der Freund und Förderer zu überreichen, mit den Worten: „Selten habe ich erlebt, dass die Rundgangskommission so schnell zu einem übereinstimmenden Votum für unser Absolventenstipendium gekommen ist. Einmütig wurde dabei das große Talent von Amadeus Certa hervorgehoben. Ich freue mich sehr für ihn und wünsche ihm für seinen Start in sein künstlerischen Leben alles Gute!“

Im Sommersemester 2015 hatten Arseniy Shuster aus der Klasse von Professor Marcel Odenbach und Felix Warnatsch aus der Klasse von Professor Martin Gostner das Stipendium der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf erhalten.

(v.l.n.r.): Amadeus Certa ( Preisträger) und Dr. Friderike Bagel ( Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf), Foto: © Jonas Gerhard

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt:                                                                                        

Kunstakademie Düsseldorf                                  

Dr. Vanessa Sondermann                                   

Öffentlichkeitsarbeit                                       

Eiskellerstr. 1                                                   

40213 Düsseldorf                                              

Tel: 0211-1396-405    

Fax: 0211- 1396-225                                 

Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de