Pressemitteilung - 02. Februar 2010

Rundgang: Eröffnung des Rundgangs 2010, Ernennung der neuen Ehrenmitglieder der Kunstakademie Düsseldorf und Bekanntgabe der Neuberufungen zum Sommersemester 2010

Pünktlich um 18 Uhr wurde der Rundgang dann vom Rektor Prof. Anthony Cragg eröffnet. Er führte aus, dass circa 30.000 Besucher dieses Jahr zum Rundgang erwartet würden. Nach musikalischen Beiträgen von Gunda Gottschalk und Xu Fengixia ernannte er sechs neue Ehrenmitglieder der Kunstakademie Düsseldorf: Hilla Becher, Prof. Gotthard Graubner (Professur für Malerei von 1976 bis 1996), Prof. Irmin Kamp (Professur für Bildhauerei von 1974 bis 2008 und ehemalige Rektorin von 1981 bis 1988), Prof. Konrad Klapheck (Professur für Malerei von 1979 bis 2002), Prof. Erich Reusch (Professur für Integration Bildende Kunst und Architektur von 1974 bis 1990), Prof. Dr. Werner Spies (Lehrstuhl für die Kunst des 20. Jahrhunderts von 1975 bis 2002) und Prof. Günther Uecker (Professur für Bildhauerei von 1974 bis 1995).

Zum Abschluss der Rede gab er die Neuberufungen für das Sommersemester bekannt: „Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse erstmalig mitteilen zu können. Katharina Fritsch wird ordentliche Professorin für Bildhauerei, Katharina Grosse wird Professorin für Malerei, die Malerin Tomma Abts wird ordentliche Professorin, ebenfalls für Malerei, Marcel Odenbach wird ordentlicher Professor für Film und Video und Johannes Schütz wird ordentlicher Professor für Bühnenbild. Zusätzlich übernimmt Eberhardt Havekost eine Klasse für Malerei und Andreas Gursky wird Professor einer Klasse für Freie Kunst“.

Sechs neue Ehrenmitglieder der Kunstakademie Düsseldorf und der Rektor (v.l.n.r): Prof. Gotthard Graubner, Prof. Anthony Cragg, Hilla Becher, Prof. Günther Uecker, Prof. Werner Spies, Prof. Irmin Kamp und Prof. Erich Reusch © Jonas Gerhard