Presseinformation Nr. 7 - WS 2013/2014

(v.l.n.r.)Frau Dr. Friderike Bagel (Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf), Frau Hannah Wolf (Preisträgerin des Förderpreises 2013), Frau Wanda Koller (Preisträgerin des Förderpreises 2014) und Frau Professorin Rita McBride (Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf), Foto: Hye-Mi Kim.

Düsseldorf, 13.2.2014

Freunde und Förderer: Wanda Koller aus der Klasse von Professorin Rita McBride erhält den diesjährigen Preis der Freunde und Förderer

 

Zum fünften Mal wurde am Dienstag der diesjährige Förderpreis der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf in der Aula der Akademie vergeben. Die Stipendiatin ist Wanda Koller aus der Klasse von Professorin Rita McBride, die von der Rundgangskommission in Begleitung der Vorsitzenden des Freundeskreises, Frau Dr. Friderike Bagel, ausgewählt wurde. Wanda Koller wurde 1988 in Düsseldorf geboren. Sie studierte ab dem Jahr 2007 bei Prof. Hubert Kiecol und seit dem Jahr 2012 bei Frau Professorin Rita McBride. Zu ihrer Preisträgerarbeit erläuterte sie: „Die Arbeit “Conclusion“, die aus einem Gipshalbrelief an der Wand, Kissen-Installation auf dem Boden und einer Projektion besteht, versucht die Gruppenarbeit in der Klasse mit Elmar Hermanns Podien zu integrieren. Die Kissen dienen sowohl als Sitzmöglichkeit als auch als Interventionen in den Raum, die in der Farbigkeit und Form an das angebrachte gehirnähnliche Relief erinnern, auf welchem die Projektion gezeigt wird. Die Projektion besteht aus den vier Sequenzen Mund, Beine, Linie und Schrift, die mit Sound untermalt wurden. Inhaltlich beschäftigt sich die Arbeit mit  Fragen der Zusammenarbeit im weitesten Sinne sowie die Verfolgung eines künstlerischen Projekts und ihren verschiedenen Wahrnehmungsebenen.“ Die Podiumsdiskussion der Klasse McBride habe im Wintersemester 2013/2014 zu unterschiedlichen Themen stattgefunden.

Wanda Koller erhält einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Im Anschluss an die Förderpreisverleihung besuchte der Freundeskreis den Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf. Weitere Informationen zum Verein der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf erhalten Sie unter: http://www.foerderverein-kunstakademie.de

Preisträgerarbeit „Conclusion“ von Wanda Koller, Foto: Hye-Mi Kim

 

 

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Öffentlichkeitsarbeit
Eiskellerstr.1
40213 Düsseldorf
Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211-1396 -225
Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de