Presseinformation Nr. 2 - SoSe 2018

Benefizauktion: EY-Benefizauktion erzielt einen Gesamterlös von 37.500 Euro

Düsseldorf, 18.04.2018

Am vergangenen Samstag fand in der Aula der Düsseldorfer Kunstakademie zum dritten Mal die EY-Benefizauktion anlässlich der „Nacht der Museen“ in Düsseldorf statt. Es wurden Arbeiten von Studierenden der Akademie versteigert, wobei die eine Hälfte der Erlöse an die Künstler der jeweiligen Arbeiten ging, die andere Hälfte der Kunstakademie und dem Verein der Freunde und Förderer der Kunstakademie zu Gute kam. Die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer, Frau Dr. Friderike Bagel, und der Prorektor der Kunstakademie, Prof. Dr. Robert Fleck, begrüßten die Gäste in der Kunstakademie. Arno Verkade, Spezialist für zeitgenössische Kunst und Managing Director von Christie´s Deutschland, leitete die Auktion. Das Auktionshaus unterstützt den guten Zweck, indem es die Auktion provisionsfrei durchführte.

Insgesamt brachten die 21 eingereichten Arbeiten einen Erlös von 37.500 € ein, wobei eine Arbeit nicht versteigert wurde. Den höchsten Auktionserlös von 3.000 € erreichte die Arbeit von Felix Büchel, danach die Werke von Yutao Gao und Hiroki Tanaka für jeweils 2.800 €. Die Kuratoren Gérard Goodrow und Julia Ritterskamp hatten Werke während des Rundganges im Januar ausgewählt.

Von den der Kunstakademie zu Gute kommenden Geldern werden verschiedene Veranstaltungen und Projekte im Sommersemester finanziert. Der Förderverein „Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf“ wird, wie in den letzten Jahren zuvor auch, einen Absolventen-Preis während des Sommerabschlusses ausloben sowie mit den Mitteln studentische Projekte unmittelbar unterstützen.

Raum 001.1

Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft