Presseinformation Nr. 5 - SoSe2019

Düsseldorf, 08.07.2019

Nachruf: Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Eberhard Havekost

Die Düsseldorfer Kunstakademie trauert um Eberhard Havekost, seit 2010 Professor in unserem Haus. Aus seiner Malereiklasse gingen zahlreiche vielversprechende Künstlerinnen und Künstler hervor. Eberhard Havekost war einer der bedeutendsten Maler seiner Generation. 1967 in Dresden geboren, fügte er dem Dialog von Malerei und Fotografie, dem wesentlichen Entwicklungsbereich beider Medien in den letzten Jahrzehnten, unverwechselbare Bildformen hinzu, welche die Bildschirmwelt unserer Gegenwart antizipieren und begleiten. Dementsprechend erfuhr er eine breite und kontinuierliche internationale Anerkennung.

Als Rektor bringe ich die tiefe Betroffenheit der Professorenschaft, der künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden, der Studierenden und aller unserer der Kunstakademie verbundenen Kunstfreunde angesichts dieses frühen Todes zum Ausdruck.

Wir werden das Werk und die Person von Eberhard Havekost stets in Ehren halten.

Prof. Karl-Heinz Petzinka 
Rektor

Kunstakademie Düsseldorf
Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf
Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211- 1396-225
Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de