Presseinformation Nr. 9 - WS 2017/2018

Freunde und Förderer: Lucia Sotnikova aus der Klasse von Prof. Andreas Gursky erhält den diesjährigen Absolventenpreis der Freunde und Förderer

Düsseldorf, 2.02.2018

Zum Rundgang 2018 wurde der diesjährige Förderpreis der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf während des Jahresempfanges des Freundeskreises in der Aula der Akademie vergeben. Der Stipendiatin ist Lucia Sotnikova aus der Klasse von Professor Andreas Gursky. Sie wurde von der Rundgangskommission in Begleitung der Vorsitzenden des Freundeskreises, Frau Dr. Friderike Bagel, ausgewählt.

Lucia Sotnikova wurde 1986 in Wolgograd geboren und hatte Architektur an der Fachhochschule Düsseldorf studiert. Seit dem Jahr 2012 ist sie an der Kunstakademie Düsseldorf eingeschrieben und studiert seit dem Jahr 2013 in der Klasse von Prof. Andreas Gursky Freie Kunst/Fotografie. Sie erhielt den Förderpreis der Freunde und Förderer in Höhe von 5.000 Euro. Das Stipendium wird jedes Jahr zum Rundgang von dem Verein der Freunde und Förderer vergeben.

Frau Dr. Friderike Bagel, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer, begrüßte die Wahl der Rundgangskommission in ihrer Ansprache während der Veranstaltung mit den Worten: „Die Rundgangskommission hat sich auch dieses Jahr ihre Entscheidung nicht einfach gemacht. Es standen mehrere hervorragende Absolventen in der engeren Auswahl. Frau Sotnikova überzeugte letztlich durch ihre Arbeiten zum Rundgang sowie ihrem bisherigen Werdegang. Ich freue mich sehr über diese Entscheidung.“

Der Verein der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf feiert im Jahr 2018 sein 100jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum soll im Herbst mit einer Veranstaltung in der Akademie gefeiert werden. Informationen zur Mitgliedschaft und den Aktivitäten des Freundeskreises sind unter www.foerderverein-kunstakademie.de zu finden.

Am 25.1.2018 unterschrieben der Kanzler der Kunstakademie Düsseldorf, Dr. Jörn Hohenhaus, und die Vorstandsvorsitzende des UAA, Sophia Ungers, einen Kooperationsvertrag. Zum Wintersemester 2017 wurde in diesem Zusammenhang bereits Frau Jun.-Prof. Dr. Cornelia Escher an die Kunstakademie Düsseldorf auf einen Lehrstuhl für Architekturtheorie- und -geschichte berufen. Ihr Ziel ist es, das UAA in die Lehre der Kunstakademie einzubinden, das regionale Netzwerk zu stärken und die wissenschaftliche Erschließung der Archivbestände durch internationale Forschungsprojekte zu fördern.

Bildunterschrift:(v.l.n.r.): Prof. Dr. Robert Fleck (Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf), Lucia Sotnikova (Stipendiatin der Freunde und Förderer) und Dr. Friderike Bagel (Vorsitzende der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf), Foto: Moritz Krauth
Bildunterschrift: Lucia Sotnikova (Stipendiatin der Freunde und Förderer)

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt:

Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Öffentlichkeitsarbeit
Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf
Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211- 1396-225
Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de