Pressemitteilung Nr. 1 - WiSe 2021/22

Düsseldorf, 02.11.2021

Hochschulnachrichten:
Nach langer coronabedingter Pause freut sich die Kunstakademie Düsseldorf über 20.000 Besucher:innen zum Rundgang 2021.
Während des Rundgangs verlieh der Verein der Freunde und Förderer Stipendien an 4 Absolvent:innen und 3 Studierende.
Es wurden 4 neue Beiratsmitglieder für den Verein der Freunde und Förderer ernannt.

Nach der langen coronabedingten Pause konnte der Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf am vergangenen Sonntag mit fast 20.000 Besucher:innen wieder erste Ausstellungserfolge vermelden. Nach den Abschlusspräsentationen, die vom 4. bis 17. Oktober am Eiskellerberg zu sehen waren, schloss sich der Rundgang vom 25. bis 31. Oktober als Ausstellungsereignis an, nachdem er im Februar 2021 coronabedingt ausfallen war.

Über das rege Interesse der Öffentlichkeit freuten sich die Absolvent:innen und Studierenden der Klassen. Zudem vergab der Verein der Freunde und Förderer während der Abschlusspräsentationen und des Rundgangs insgesamt 7 Stipendien: 4 Absolvent:innen freuten sich über ein Preisgeld vom 1.500 Euro. Es sind Rebecca Grundmann aus der Klasse von Professorin Rita McBride, Agata Milizia aus der Klasse von Professor Koenraad Dedobbeleer, Emil Walde aus der Klasse von Professorin Franka Hörnschemeyer sowie Hannah Weber aus der Klasse von Professorin Ellen Gallagher.

Während des Rundgangs wurden an die Studierenden Yvonne Feeder aus der Klasse von Professorin Katharina Wulff, Niels Plata aus der Klasse von Professorin Tomma Abts und Han Seok, aus der Klasse von Professor Marxt, der die Klasse des emeritierten Professors Marcel Odenbach vertretungsweise übernommen hat, die Preisgelder von 1.000 Euro verliehen.
Während der Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der Kunstakademie wurden 4 neue Beiratsmitglieder gewählt. Moritz Wegwerth, Meral Alma, Meike Denker und Josef Hinkel werden in Zukunft den Vorstand mit der Vorsitzenden Dr. Friderike Bagel beratend zu Seite stehen. Norbert Hüsson, Vorstandsmitglied des Vereins, freut sich in Namen des Vereins: „Mit Frau Meral Alma und Moritz Wegwerth sind zwei erfolgreiche Absolvent:innen der Kunstakademie nunmehr aktiv bei den Freunden und Förderern.“

 

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt

Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Öffentlichkeitsarbeit
Raum 001.1

Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf

Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211- 1396-225
Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de