Pressemitteilung Nr. 2 - WiSe 2021/22

Düsseldorf, 22.11.2021

Hochschulnachrichten:
Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Oswald Wiener

Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Oswald Wiener (5.10.1935-18.11.2021), einen der wichtigsten Denker und Schriftsteller der letzten Jahrzehnte. Er war Mitbegründer performativer Kunstformen im Rahmen der "Wiener Gruppe" ab 1954 und Miterfinder des Computers mit seiner anschließenden Arbeit für Olivetti. Sein Hauptwerk die verbesserung von mitteleuropa, roman erschien 1969. Von 1992 bis 2005 war er Professor für Poetik und künstlerische Ästhetik an der Kunstakademie Düsseldorf, mit einer internationalen Hörerschaft, die für seine Seminare und Vorlesungen teils von weither anreiste. Kontakt mit der Kunstakademie bestand bis zuletzt. Das Rektorat der Kunstakademie spricht Ingrid Wiener sowie den Kindern Una und Sarah Wiener ein tiefes Beileid aus. 

 

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt

Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Öffentlichkeitsarbeit
Raum 001.1

Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf

Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211- 1396-225
Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de