Pressemitteilung Nr. 3 - SoSe 2022

Düsseldorf, 11.07.2022

Hochschulnachrichten: Die Kunstakademie Düsseldorf trauert Prof. Dr.iur. Dr.h.c. Peter Michael Lynen

Prof. Dr.iur. Dr.hc. Peter Michael Lynen
7. November 1948 – 4. Juli 2022

Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Prof. Dr.iur. Dr.hc. Peter Michael Lynen, der die Akademie zunächst unter dem Rektorat von Prof.in Irmin Kamp und dann jahrzehntelang unter dem Rektorat von Prof. Markus Lüpertz von 1982 bis 2008 als Kanzler erfolgreich vertrat. Ab dem Jahr 2005 übernahm er als Leiter des CIAMs zudem eine Professur an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und verband in der so entstandenen Kleeblatt-Konstellation der vier Kunsthochschulen NRWs diese in einem Zentrum für Internationales Kulturmanagement. Seine wissenschaftlichen Schriften beschäftigten sich wiederholt mit juristischen Fragen zum Thema Kunst, Kunstrecht und die Stellung des Künstlers innerhalb dieses Gefüges. Im Jahr 2009 wurde er aufgrund seiner Engagements für die Kunst zum Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Ab dem Jahr 2008 gehört Peter Michael Lynen zum Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf, mit der er bis zu seinem Tod stets eng verbunden war.

Die Kunstakademie Düsseldorf wird das Wirken und die Person von Peter Michael Lynen stets in Ehren halten.

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt

Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Öffentlichkeitsarbeit
Raum 001.1

Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf

Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211- 1396-225
E-Mail: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de