Pressemitteilung Nr. 7 - WiSe 2021/22

Düsseldorf, 22.02.2022

Stipendien und Preisgelder: Zum Rundgang 2022 wurde zahlreiche Stipendien und Preisgelder vergeben

In der Preview-Veranstaltung, die die Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf immer vor den öffentlichen Tagen des Rundganges für ihre Mitglieder organisiert, verlieh die Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Dr. Friderike Bagel, drei Förderpreise à 1.000 Euro an:

  • Fabian Friese, Klasse von Professorin Dominique Gonzalez-Foerster,
  • „Kollektiv Szenographie“: Philipp John Arck, Christian Behre, Aruzo Firuz, Maria Kubitscheck, Amber Theisen
  • Klasse Professor Andreas Schulze


Erstmalig zum Rundgang 2022 wurde das Konrad-Krieger-Stipendium in Höhe von 6.000 Euro verliehen. Es ging an

  • Swinda Oelke, Klasse von Professorin Franka Hörnschemeyer.


Seit 2010 vergibt die BEST GRUPPE den BEST Kunstförderpreis in Höhe von 12.000 Euro. Er ging dieses Jahr an

  • Andreas Steinbrecher, Klasse Professor Thomas Scheibitz.


Zwei Projektpreise in Höhe von je 500 Euro gingen zudem an

  • Mona Schulze, Klasse Professor Gregor Schneider
  • Haedeun Kim, Klasse Professorin Franka Hörnschemeyer


Das Provinzial Kunststipendium für die Absolvent:innen des Jahres 2021 in Höhe von 12.000 Euro wurde nach dem Rundgang vergeben an

  • Philip Markert, Klasse Prof. Peter Piller


Daneben wurden zum Rundgang drei Reisestipendien des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen und die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf verliehen an

  • Klasse Professorin Trisha Donnelly
  • Liora Epstein, Klasse Professorin Dominique Gonzalez-Foerster
  • Amelie Karweick, Klasse Professor Martin Gostner

 

Über die Veröffentlichung der Pressemitteilung freuen wir uns und bitten um ein Belegexemplar.

Kontakt

Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Öffentlichkeitsarbeit
Raum 001.1

Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf

Tel: 0211-1396-405
Fax: 0211- 1396-225
Email: vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de