close

Nachruf: Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Prof. Dr. Walter Jürgen Hofmann

Nachruf: Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um Prof. Dr. Walter Jürgen Hofmann


Die Kunstakademie Düsseldorf trauert um

Prof. Dr. Walter Jürgen Hofmann

27. November 1939 – 10. Juli 2023.

Prof. Dr. Walter Jürgen Hofmann war über lange Jahre eine entscheidende Kraft in der Kunstakademie. Als Prorektor unter dem 21jährigen Rektorat von Markus Lüpertz stand er, zusammen mit dem Kanzler, Peter Lynen, und Prorektorinnen wie Rissa, die an seiner Seite wesentliche Initiativen setzten, wie kein anderer für die Kontinuität der Kunstakademie, ihre interne Verfasstheit und ihre internationale Ausstrahlung.

Über mehr als 15 Jahre war Prof. Dr. Walter Jürgen Hofmann als Prorektor mit dem operativen Geschäft an der Kunstakademie betraut, besser gesagt: er trug sieauf seinen Schultern, und war – das berichten die damaligen Studierenden – immer ansprechbar. „Hofmann machte den Laden“, hört man von dieser Seite. Es gab dazu eine Arbeitsteilung im langen Rektorat von Markus Lüpertz.

Die wesentliche Rolle von Walter Jürgen Hofmann in der Kunstakademie sieht man auch in den Zeitzeugenberichten derjenigen, die in den 1980er, 1990er und 2000er-Jahren an der Kunstakademie Abschluss machten.

Walter Jürgen Hofmann wurde am 27. November 1939 in Nürnberg geboren, wo er auch das Abitur ablegte. In Erlangen studierte er Germanistik und Kunstgeschichte. Nach der Habilitation Über Dürers Farbe (Verlag Hans Carl, Nürnberg 1971) wurde er Assistent von Hans Sedlmayr in Salzburg. Nach Lehraufträgen in Bochum und Duisburg erreichte ihn 1978 der Ruf an die Kunstakademie Düsseldorf mit einer Professur für Kunstgeschichte. Unter dem Rektorat von Irmin Kamp (1981-1988) hatte er die erste Leitungsposition inne. Im Rektorat von Markus Lüpertz (1988-2009) war er langjährig Prorektor. Er emeritierte 2007.

Prof. Dr. Walter Jürgen Hofmann verstarb am 10. Juli 2023 in Kerken am Niederrhein.

Die Akademie wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

(Professorin Donatella Fioretti)