Hochschulnachrichten
Hochschulnachrichten: Professorin Donatella Fioretti wurde zur Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf sowie Professorin Sabrina Fritsch und Professorin Dr. Sara Hornäk zu Prorektorinnen ernannt.
Donatella Fioretti, langjährige Professorin der Abteilung Baukunst an der Kunstakademie Düsseldorf, wurde Anfang Juli zur neuen Rektorin sowie Professorin Sabrina Fritsch aus dem Fachbereich Kunst und Professorin Dr. Sara Hornäk aus dem Fachbereich Kunstbezogene Wissenschaften zu Prorektorinnen der Kunstakademie Düsseldorf ernannt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.
Donatella Fioretti lehrt seit dem Jahr 2017 an der Kunstakademie Düsseldorf. Davor hatte sie ab dem Jahr 2011 an der Technischen Universität Berlin eine Professur inne. Donatella Fioretti studierte Architektur am Istituto Universitario di Architettura in Venedig sowie an der Universität Kassel. 1995 gründete sie zusammen mit Piero Bruno und José Gutierrez Marquez ein Architekturbüro in Berlin und Lugano.
Die Projekte des Büros sind überwiegend als Wettbewerbserfolge ausgegangen und umfassen Bibliotheken, Museen, Kindergärten, Schulen, Werkstätten, Universitäten und Wohnungsbauten.
Einige Gebäude sind aus der Auseinandersetzung mit bestehender, denkmalgeschützter Architektur in UNESCO Welterbestätten entstanden.
Bruno Fioretti Marquez wurde wiederholt mit Architekturpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Architekturpreis des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main im Jahr 2015 für den Wiederaufbau der Meisterhäuser am Bauhaus in Dessau oder dem Deutschen Architekturpreis im Jahr 2019 für die Erweiterung und Sanierung des Schlosses Wittenberg.
Im Juni wurde ihr Berliner Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez mit der Entwurfsplanung für die denkmalgerechte Instandsetzung und museale Neukonzeption des Goethe-Nationalmuseum der Klassik Stiftung in Weimar beauftragt.
Zum Sommersemester 2020 wurde Sara Hornäk auf die Professur für Didaktik der Bildenden Künste berufen. Sie studierte von 1990 bis 1997 Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Klaus Rinke und Fritz Schwegler und Philosophie an der Heinrich Heine Universität. Sie promovierte im Fach Philosophie im Fachbereich Kunstbezogene Wissenschaften an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dr. Paul Good zu „Spinoza und Vermeer - Immanenz in Philosophie und Malerei“. Von 2006 bis 2018 war sie Professorin für „Kunst und ihre Didaktik/ Schwerpunkt Bildhauerei“ an der Universität Paderborn sowie von 2018 bis Anfang 2020 Professorin für „Kunstpädagogik“ an der Universität Siegen. Ihre wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte streben eine Vernetzung von kunstpädagogischen mit künstlerisch-gestalterischen und kunstwissenschaftlichen Fragestellungen an und betreffen u.a. „Theorien künstlerischer Praxis und Lehre“, „Skulpturales Handeln“, "Ästhetische Bildungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen“, „Materialdiskurse“ an.
Sabrina Fritsch ist seit dem Sommersemester 2021 Professorin für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Sie gehört zu den erfolgreichsten Maler:innen ihrer Generation. Bereits 2017 wurde ihr der begehrte Hans-Purrmann-Preis verliehen. Im Jahr 2020 erhielt sie den Landsbergpreis des Kunstpalastes Düsseldorf und ihre Arbeiten wurden in diesem Zusammenhang in der Ausstellung im Ehrenhof präsentiert. Derzeit sind einige ihrer Arbeiten im K21 und im Museum Folkwang zu sehen.