Pressemitteilung - 09. Februar 2011

Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf: Stabsübergabe von Frau Professorin Gabriele Henkel an Frau Dr. Friderike Bagel sowie Verleihung des Förderpreises an Ruslan Daskalov

Während der Veranstaltung der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf e.V. fand die Stabsübergabe von Frau Professorin Gabriele Henkel an Frau Dr. Friderike Bagel statt. Der Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, Prof. Anthony Cragg, dankte Frau Professorin Henkel für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Kunstakademie Düsseldorf. Ihre Nachfolgerin, Frau Dr. Friderike Bagel, gehört schon seit geraumer Zeit dem Vorstand der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf e.V. an. „Mit Frau Dr. Bagel hätten die Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf eine würdige Nachfolgerin gefunden“ schloss Cragg seine Dankesrede.

Nach der Stabsübergabe überreichten die Freunde & Förderer ihren diesjährigen Förderpreis in Höhe von € 5.000,--. Dieser ging nach Auswahl durch die Rundgangskommission der Kunstakademie Düsseldorf an Ruslan Daskalov aus der Klasse Prof. Thomas Grünfeld. Dieser plant mit der Förderung einen Arbeitsaufenthalt in Florenz, um die Meisterwerke des Quattrocento im Original zu studieren.

Ruslan Daskalov aus der Klasse Prof. Thomas Grünfeld während seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des Förderpreises der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf e. V. und vor seinen Werken in seinem Atelier © Hye-Mi Kim, Düsseldorf