Beginn 27.10.2025
Montag 15.00 - 16.30 Uhr
Rh 104

S: Virtuelle Sprachen der Kunstwelt: Langer, Goodman, Danto


Für die jüngere kunstphilosophische Diskussion bilden die Ansätze von Susanne K. Langer, Nelson Goodman und Arthur C. Danto unverzichtbare Grundlagen. Sie eint das Bemühen, die spezifisch künstlerische Verwendung von Formen, Symbolen und Sprachelementen zu bestimmen. Dabei verwenden sie – sehr früh – Begriffe wie „das Virtuelle“ und „das Allographische“, die heutige Diskussionen um den Status des Digitalen und die Eigenschaften des Analogen befruchten können. Ihr Ziel ist es, der Verschiedenartigkeit der Künste Rechnung zu tragen und dennoch das, was sie als Kunst (im Unterschied sowohl zu Alltagsobjekten und als auch zu anderen ästhetischen Praktiken) auszeichnet, präzise zu bestimmen. Das Seminar konzentriert sich auf ausgewählte Passagen von „Fühlen und Form“, „Sprachen der Kunst“ und „Verklärung des Gewöhnlichen“, um von dort aus die Frage nach der „Kunst nach dem Ende der Kunst“ (Danto) zu stellen.

Anmeldung bis zum 20.10.2025 an: benjamin.enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 27.10.2025
Montag 17.00 - 18.30 Uhr
Rh 104

S: Cornelius Castoriadis: Gesellschaft als imaginäre Institution


Cornelius Castoriadis‘ Werk zählt zu den wichtigsten und originellsten Positionen in der zeitgenössischen politischen Philosophie. Beginnend mit seiner postmarxistischen Revolutions-Theorie, über seine psychoanalytisch inspirierte Insistenz auf Autonomie bis zu seinen Ideen zur Imagination, Kreativität und Technik finden sich seine vielfältigen Überlegungen kondensiert in dem Hauptwerk „Gesellschaft als imaginäre Institution“, das in diesem Seminar gemeinsam gelesen, erarbeitet und diskutiert wird.

Anmeldung bis zum 20.10.2025 an: benjamin.enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 21.10.2025
Dienstag 11.00 - 12.30 Uhr
Hörsaal

V+Ü: Kunst–Kritik: zeitgenössische Kunstausstellungen


Die Vorlesung befasst sich mit der Theorie und Praxis der Kunstkritik. In einem ersten Teil wird die Theorie der Kunstkritik erörtert. Im zweiten Teil werden (von Studierenden) aktuelle Ausstellungen der Gegenwartskunst präsentiert und kritisiert. Ziel ist es, durch das gemeinsame Ringen um Blicke und Antworten die eigenen Kriterien zu schärfen, zu begründen und auszuweiten. Welche Maßstäbe haben wir, woran gebricht es, worin besteht ein interessantes Risiko, was geht fehl, was müsste radikal anders oder entschieden besser werden (an der Kunst, an der Kritik)? Woran bemisst sich die Qualität von Ausstellungen? Was sind Voraussetzungen, Medien und Stile gelungener Kritiken? Was leistet Kritik – was verhindert oder zerstört sie?

Anmeldung bis zum 20.10.2025 an: benjamin.enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 27.10.2025
Montag 19.00 - 21.00 Uhr
Rh 104

S: Atelier für freies Denken


Das Atelier ist ein freies Kolloquium, in dem die Studierenden klassenübergreifend eingeladen sind, eigene Arbeiten zu präsentieren und in dem das Sprechen und kontroverse Diskutieren über Kunst und künstlerisches Schaffen praktiziert werden.

Eine (erneute) persönliche Anmeldung für die Teilnahme am Atelier ist unbedingt erforderlich bis zum 20.10.2025 bei ludger.schwarte@kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 04.11.2025
Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr
322

S: Der Film – zwischen Dokument und Kunst Einsichten aus der Filmtheorie    


zusammen mit Prof. Durs Grünbein

Anzahl der Teilnahmeplätze: 25 Personen

Das Seminar »Der Film – zwischen Dokument und Kunst« untersucht anhand von Filmausschnitten und theoretischen Texten die Potentiale des Films: was Filme sind, wenn sie weder im Abgefilmten noch in der Zuschauererfahrung aufgehen, wie sie wirken und was ihre Bedeutung heute ausmacht. Insbesondere wird auf die (aktuelle) Bedeutung des Films als Dokument und als Kunst fokussiert. Das Verhältnis des Dokumentarischen zu den Künsten und soll so Anhaltspunkte bilden zu einer »Philosophie des Films«.

Grundlagentexte:
Rudolf Arnheim, Film als Kunst (1931), Hanser 1974.
Rudolf Harms, Philosophie des Films (1929), Meiner 2009.
Gilles Deleuze, Das Bewegungsbild (Kino 1), Das Zeit-Bild (Kino 2), Suhrkamp 1996
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Suhrkamp 1984
Jacques Ranciere, Die Filmfabel, B-Books 2015. Georges Didi-Huberman, Die Namenlosen zwischen Licht und Schatten, Fink 2017

Anmeldung bis zum 20.10.2025 unter: benjamin.enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Sommersemester 2025

V+Ü: Kunst-Kritik. Theorie und Praxis
S: Marxismus: Grundlagentexte – Positionen – Aktualität
S: Hannah Arendt: Freiheit [Revolution]
K: Atelier für freies Denken
S: Kunst als Lebensform (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Wintersemester 2024/2025

V: Zwischen Ahnung, Spiel und Wahn (Theorien der Imagination II)
S: Theorien der Skulptur
S: Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie
K: Atelier für freies Denken
S: Autotheorie: Die Kunst der Selbstreflexion (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Sommersemester 2024

S: Kreativität – Forschung – Improvisation. Neuere Theorien im Zeitalter künstlicher Intelligenz
S: Utopie heute. Von Abensour zur Zeitgenössischen Kunst.
V: Einführung in die philosophische Ästhetik
S: Theorien des Exodus und des Exils (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2023/2024

V: Auch ein Training der Einbildungskraft: Theorien der Imagination 
S: Judith Butler: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung
S: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Ästhetik: Die Architektur, Die Skulptur
K: Atelier für freies Denken
S: Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Grünbein)

Sommersemester 2023

S: Grundlagen und Perspektiven der Architekturphilosophie
K: Atelier für freies Denken
V: Zu Bunt? Theorien der Farbe
S: Gilles Deleuze, Differenz und Wiederholung
S: Philosophie als Slam - Es geht um alles! (zus. mit Prof.in Dr. Simone Dietz)

Wintersemester 2022/2023

S: Vegetieren. Philosophien des Pflanzlichen
K:​ Atelier für freies Denken
V: Kritik der zeitgenössischen Kunst
S: Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel.
    (zusammen mit Prof. Grünbein)
S: Jean-Paul Sartre, Das Imaginäre

Sommersemester 2022

Ü: Herbert Marcuse: Politische und Ästhetische Schriften
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof.in Dr. Francesca Raimondi)
V: Theorie kollektiver Entscheidungen
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs. (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Philosophie als Slam – Es geht um alles!

Wintersemester 2021/2022

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2021

S: Neuere Positionen der Ästhetik
S: Blockseminar Plastische Demokratie
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Es geht um alles – Philosophie und Öffentlichkeit (zus. mit Prof.in Dr. Simone Dietz)
S: Die Macht der Bilder II: Theorie des Bewegten Bildes (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Wintersemester 2020/2021

S: Achille Mbembe lesen
S: Mut zur Wahrheit - Kunst als Lebensform nach Michel Foucault
S: Atelier für freies Denken
S: Theorien der Zeit. Einführungsseminar
S: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Sommersemester 2020

V: Einführung in die philosophische Ästhetik

Wintersemester 2019/2020

S: Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
H: Neue Kritiken des Rechts (zus. mit Prof. Dr. Daniel Loick)
S: Einführung in die Architekturphilosophie
H: Walter Benjamin
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2019

S: Immanuel Kant: Transzendentale Ästhetik (Lektürekurs)
S: Ernst Block: Experimentum Mundi
S: Jacques Rancière: Ästhetik und Politik (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
V: Autonomie, Befreiung, Kunst
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Wintersemester 2018/2019

V: „Wer ist „wir“? – Volk, Bevölkerung Öffentlichkeit (Demokratietheorie II)
S: Michel Foucault: Raum, Subjekt und Macht
S: Carl Einstein: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Kritik der Arbeit. (Post-)operaistische und feministische Ansätze (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2018

V: Epistemologie kollektiver Entscheidungen [Demokratietheorie I]
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Ästhetik heute
S: Hannah Arendt: Freiheit [Revolution] (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2017/2018

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2017

V: Denken in Farbe: Philosophie der Malerei
S: Theodor W. Adorno Ästhetische Theorie (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Theorie der Subversion (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Der Öffentliche Raum. Architektur, Medium, Erscheinung
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2016/2017

V: Farbe und Illusion
S: Nullpunkte, Leerstellen, Neuanfänge. Zu einer Poetik der Diskontinuität (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Th. W. Adorno: Negative Dialektik
S: Cornelius Castoriadis: Geselleschaft als imaginäre Institution
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2016

S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
Ü: Badiou- Lesegruppe
S: Gilles Deleuze: Differenz und Wiederholung (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken
V: Epistemologie der Farben
S: Judith Butler: Hass spricht Zur Politik des Performativen

Wintersemester 2015/2016

S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Spartakistischer Realismus II: Stillstand/Aufstand
K: Atelier für freies Denken
V: Gegenwärtigung, Zeitgenossenschaft, Zukunft – Zur Ästhetik der Zeit
S: Theorien des Video

Sommersemester 2015

S: Positionen der zeitgenössischen Ästhetik
V: Über die Malerei
S. Spartakistischer Realismus I
S. Anthropologie der Künste (zus. mit Prof. Dr. Johannes Bilstein)
S. Theorien der Partizipation (zus. mit Prof. Dr. Oliver Marchart)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2014/2015

S: Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild und das Zeit-Bild
S: Philosophien der Malerei
V. Eine Philosophie der Kunst
K: Atelier für freies Denken
S: Politique des émotions/Politik der Emotionen (zus. mit Prof. Dr. George Didi-Huberman)

Sommersemester 2014

Forschungsfreisemester

Wintersemester 2013/2014

V. Grundfragen der Kunstphilosophie
S. Medien und Macht (zus. mit Prof. Dr. Simone Dietz)
S. Richard Wollheim: Objekte der Kunst
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2013

Fellow im IKKM Weimer

Wintersemester 2012/2013

S: Helmuth Plessner Ästhesiologie der Sinne
S: Georges Didi-Huberman – Eine Ethik des Blicks
V: Die Wahrheitsfähigkeit der Bilder
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2012

S: Hannah Arendt „Vita activa“
S: Goodman, Danto und die Sprachen der Kunst
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2011/2012

S: Einführung in die Wahrnehmungstheorie
S. Dimensionen der Architektur-Philosophie
V: Radikale Demokratietheorie
S: Interventionen im Öffentlichen Raum
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2011

V: Kritik des Experiments (Teil 2)
S: Gilles Deleuze, Logik des Sinns
S: Moderne politische Theorie (zus. mit Prof. Dr. Simone Dietz)
K: Atelier für Freies Denken

Wintersemester 2010/2011

V: Kritik des Experiments (1)
S: Immaterielle Arbeit, Biopolitik, Demokratie. Texte von Antonio Negri, Maurizio Lazzarato und Paolo Virno
S: Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie
K: Atelier für freies Denken
S: Blockseminar: Kunst und Kritik (zus. mit Dr. Christian Grüny)

Sommersemester 2010

V: Vom Urteilen. Gesetzlosigkeit, Geschmack, Gerechtigkeit
H: Unvernehmen, Metapolitik und die Aufteilung der Inästhetik: Badiou und Rancière
S: Wittgenstein: Bemerkungen über Farben
K: Atelier für Freies Denken

Wintersemester 2009/2010

V: Was heißt Ausstellen? Einführung in die Theorie des öffentlichen Raums
S: Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit und kleine ästhetisch-politische Schriften
S: Philosophien der Malerei (Deleuze, Derrida, Didi-Huberman, Gehlen, Merleau-Ponty, Serres)
K: Atelier für Freies Denken