Beginn 16.04.2024
Dienstag 11.00 - 12.30 Uhr
Rh 104

S: Kreativität – Forschung – Improvisation. Neuere Theorien im Zeitalter künstlicher Intelligenz 


Große Budgets werden mobilisiert, um werbewirksam unter Beweis zu stellen, dass KI alles (besser) kann, auch Kunst. Gleichzeitig wird die Rolle der Kreativität in der Kunsttheorie und künstlerischen Praxis heruntergestuft oder anders gerahmt. An die Stelle des künstlerischen Experiments und der Originalität tritt das Programm künstlerischer Forschung. Ein Refugium, das lernfähige Maschinen schlechter beherrschen als Menschen, scheint die Improvisation zu bilden. Das Seminar behandelt Theorien aus diesen Bereichen und zielt auf eine genauere Bestimmung spezifisch künstlerischer Kreativität wie auch dessen, was Künstliche Intelligenzen und Roboter in der Kunst ausrichten können und was nicht.

Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2024 verbindlich an unter: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 15.04.2024
Montag 15.00 - 16.30 Uhr
Rh 405

S: Utopie heute. Von Abensour zur Zeitgenössischen Kunst.


Miguel Abensour (1939-2017) hat das utopische Denken historisch erforscht und (postmarxistisch) reaktualisiert. Sein utopischer Neuansatz ist wegweisend und wird international rezipiert. Das Seminar setzt ein mit einer Lektüre seines Buches „Die Demokratie gegen den Staat“, seiner „Utopiques“ und seines Buches „Für eine kritische politische Philosophie“. Der zweite Teil des Seminars widmet sich dem Thema Utopie in der zeitgenössischen Kunst; es werden Ausstellungen (wie „Utopia Station“), künstlerische Positionen und theoretische Ansätze (Groys, Bourriaud, Badiou) diskutiert. Literatur u.A. Sebastian Mühl, „Utopien der Gegenwartskunst. Geschichte und Kiritk des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989“, Bielefeld 2020.

Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2024 verbindlich an unter: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 15.04.2024
Montag 17.15 - 18.45 Uhr
Hörsaal

V: Einführung in die philosophische Ästhetik 


Diese Vorlesung richtet sich in erster Linie an die Studierenden des Orientierungsbereichs.

Die Vorlesung ist historisch und systematisch angelegt: die wichtigsten Theorien der Antike, des Mittelalters, der frühen Neuzeit werden ebenso diskutiert die heutige Differenzierungen (Medienästhetik, feministische, postkoloniale, queere Ästhetik, Materialästhetik, Theorien zeitgenössischer Kunst).

Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2024 verbindlich an unter: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de...

 

Beginn 22.04.2024
Montag 19.00 - 20.30 Uhr
Rh 104

S: Atelier für freies Denken


Das Atelier ist ein freies Kolloquium, in dem die Studierenden klassenübergreifend eingeladen sind, eigene Arbeiten zu präsentieren und in dem das Sprechen und kontroverse Diskutieren über Kunst und künstlerisches Schaffen praktiziert werden.

Anmeldung bis 08.04.2024 bei ludger.schwarte@kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 23.04.2024
Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr
107

S: Theorien des Exodus und des Exils


zusammen mit Prof. Durs Grünbein

Ergänzend zu dem Seminar „Künste im Exil“ diskutieren wir Theorien des Exodus und des Exils. Unter Anderem:
Hannah Arendt, Wir Flüchtlinge
Theodor W. Adorno, Minima Moralia
Paolo Virno, Exodus
Michael Hardt, Antonion Negri, Assembly
Chantal Mouffe, Exdus und Stellungskrieg
Christoph Menke, Theorie der Befreiung
Wolfgang Frühwald, Die „gekannt sein wollen“. Prolegomena zu einer Theorie des Exils
Edward W. Said, Reflections on Exile
Ashwini Vasanthakumar, The Ethics of Exile: A Political Theory of Diaspora

Begleitend:
Laurin Mackowitz, Die Säkularisierung des Exodus

Anmeldung bis zum 08.04.2024 bei: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Wintersemester 2023/2024

V: Auch ein Training der Einbildungskraft: Theorien der Imagination 
S: Judith Butler: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung
S: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Ästhetik: Die Architektur, Die Skulptur
K: Atelier für freies Denken
S: Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Grünbein)

Sommersemester 2023

S: Grundlagen und Perspektiven der Architekturphilosophie
K: Atelier für freies Denken
V: Zu Bunt? Theorien der Farbe
S: Gilles Deleuze, Differenz und Wiederholung
S: Philosophie als Slam - Es geht um alles! (zus. mit Prof.in Dr. Simone Dietz)

Wintersemester 2022/2023

S: Vegetieren. Philosophien des Pflanzlichen
K:​ Atelier für freies Denken
V: Kritik der zeitgenössischen Kunst
S: Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel.
    (zusammen mit Prof. Grünbein)
S: Jean-Paul Sartre, Das Imaginäre

Sommersemester 2022

Ü: Herbert Marcuse: Politische und Ästhetische Schriften
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof.in Dr. Francesca Raimondi)
V: Theorie kollektiver Entscheidungen
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs. (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Philosophie als Slam – Es geht um alles!

Wintersemester 2021/2022

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2021

S: Neuere Positionen der Ästhetik
S: Blockseminar Plastische Demokratie
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Es geht um alles – Philosophie und Öffentlichkeit (zus. mit Prof.in Dr. Simone Dietz)
S: Die Macht der Bilder II: Theorie des Bewegten Bildes (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Wintersemester 2020/2021

S: Achille Mbembe lesen
S: Mut zur Wahrheit - Kunst als Lebensform nach Michel Foucault
S: Atelier für freies Denken
S: Theorien der Zeit. Einführungsseminar
S: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Sommersemester 2020

V: Einführung in die philosophische Ästhetik

Wintersemester 2019/2020

S: Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
H: Neue Kritiken des Rechts (zus. mit Prof. Dr. Daniel Loick)
S: Einführung in die Architekturphilosophie
H: Walter Benjamin
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2019

S: Immanuel Kant: Transzendentale Ästhetik (Lektürekurs)
S: Ernst Block: Experimentum Mundi
S: Jacques Rancière: Ästhetik und Politik (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
V: Autonomie, Befreiung, Kunst
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Wintersemester 2018/2019

V: „Wer ist „wir“? – Volk, Bevölkerung Öffentlichkeit (Demokratietheorie II)
S: Michel Foucault: Raum, Subjekt und Macht
S: Carl Einstein: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Kritik der Arbeit. (Post-)operaistische und feministische Ansätze (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2018

V: Epistemologie kollektiver Entscheidungen [Demokratietheorie I]
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Ästhetik heute
S: Hannah Arendt: Freiheit [Revolution] (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2017/2018

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2017

V: Denken in Farbe: Philosophie der Malerei
S: Theodor W. Adorno Ästhetische Theorie (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Theorie der Subversion (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Der Öffentliche Raum. Architektur, Medium, Erscheinung
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2016/2017

V: Farbe und Illusion
S: Nullpunkte, Leerstellen, Neuanfänge. Zu einer Poetik der Diskontinuität (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Th. W. Adorno: Negative Dialektik
S: Cornelius Castoriadis: Geselleschaft als imaginäre Institution
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2016

S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
Ü: Badiou- Lesegruppe
S: Gilles Deleuze: Differenz und Wiederholung (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken
V: Epistemologie der Farben
S: Judith Butler: Hass spricht Zur Politik des Performativen

Wintersemester 2015/2016

S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Spartakistischer Realismus II: Stillstand/Aufstand
K: Atelier für freies Denken
V: Gegenwärtigung, Zeitgenossenschaft, Zukunft – Zur Ästhetik der Zeit
S: Theorien des Video

Sommersemester 2015

S: Positionen der zeitgenössischen Ästhetik
V: Über die Malerei
S. Spartakistischer Realismus I
S. Anthropologie der Künste (zus. mit Prof. Dr. Johannes Bilstein)
S. Theorien der Partizipation (zus. mit Prof. Dr. Oliver Marchart)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2014/2015

S: Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild und das Zeit-Bild
S: Philosophien der Malerei
V. Eine Philosophie der Kunst
K: Atelier für freies Denken
S: Politique des émotions/Politik der Emotionen (zus. mit Prof. Dr. George Didi-Huberman)

Sommersemester 2014

Forschungsfreisemester

Wintersemester 2013/2014

V. Grundfragen der Kunstphilosophie
S. Medien und Macht (zus. mit Prof. Dr. Simone Dietz)
S. Richard Wollheim: Objekte der Kunst
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2013

Fellow im IKKM Weimer

Wintersemester 2012/2013

S: Helmuth Plessner Ästhesiologie der Sinne
S: Georges Didi-Huberman – Eine Ethik des Blicks
V: Die Wahrheitsfähigkeit der Bilder
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2012

S: Hannah Arendt „Vita activa“
S: Goodman, Danto und die Sprachen der Kunst
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2011/2012

S: Einführung in die Wahrnehmungstheorie
S. Dimensionen der Architektur-Philosophie
V: Radikale Demokratietheorie
S: Interventionen im Öffentlichen Raum
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2011

V: Kritik des Experiments (Teil 2)
S: Gilles Deleuze, Logik des Sinns
S: Moderne politische Theorie (zus. mit Prof. Dr. Simone Dietz)
K: Atelier für Freies Denken

Wintersemester 2010/2011

V: Kritik des Experiments (1)
S: Immaterielle Arbeit, Biopolitik, Demokratie. Texte von Antonio Negri, Maurizio Lazzarato und Paolo Virno
S: Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie
K: Atelier für freies Denken
S: Blockseminar: Kunst und Kritik (zus. mit Dr. Christian Grüny)

Sommersemester 2010

V: Vom Urteilen. Gesetzlosigkeit, Geschmack, Gerechtigkeit
H: Unvernehmen, Metapolitik und die Aufteilung der Inästhetik: Badiou und Rancière
S: Wittgenstein: Bemerkungen über Farben
K: Atelier für Freies Denken

Wintersemester 2009/2010

V: Was heißt Ausstellen? Einführung in die Theorie des öffentlichen Raums
S: Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit und kleine ästhetisch-politische Schriften
S: Philosophien der Malerei (Deleuze, Derrida, Didi-Huberman, Gehlen, Merleau-Ponty, Serres)
K: Atelier für Freies Denken