15. April 2024
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2023/2024

Ort: Aula

2. – 29. Mai 2024

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

Rückmeldezeitraum Wintersemester 2024/2025

wird noch bekannt gegeben

1. – 2. Juli 2024

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

1. – 16. Februar 2024

Die Rückmeldung zum Sommersemester 2024 erfolgt im Zeitraum vom 01. Februar 2024 bis 16. Februar 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 365 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004093; Name, Vorname; Matrikel-Nr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 16. Februar 2024 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Sommersemester 2024 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.

Antrag auf Datenänderung Download Antrag auf Exmatrikulation Download Antrag auf Beurlaubung Download
1. – 16. Februar 2024

Die Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2024 erfolgt im Zeitraum vom 01. Februar 2024 bis 16. Februar 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag

Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004094; Name, Vorname; Matrikelnr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 16.Februar 2024 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Eine Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2024 ist bis zum 16. Februar 2024 (Ausschlussfrist) möglich.

Antrag Gasthörerschaft Download
2. – 29. Mai 2024

Anmeldungen sind im Monat Mai 2024 möglich. Die genauen Termine werden Ende April bekannt gegeben.

1) Klären Sie frühzeitig, welche drei Lehrpersonen Ihre Prüfungskommission bilden sollen.

2) Füllen Sie das Anmeldeformular "Anmeldung Baukunst Akademieprüfung" aus unterschreiben Sie es.

3) Lassen Sie das Anmeldeformular von Ihrer/Ihrem Klassenprofessor*in sowie zwei weiteren Prüfer*innen unterschreiben. Als Zweitprüfer*in müssen Sie eine*n Professor*in des Fachs Baukunst wählen. Als Drittprüfer*in müssen Sie eine*n Professor*in des FB kunstbezogene Wissenschaften wählen.

4) Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular, die unterschriebene Einverständniserklärung sowie die erforderlichen Nachweise gemäß Prüfungsordnung für den Studiengang Baukunst ein.

Bei Fragen zur Prüfung wenden Sie sich gerne direkt an: pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de

Anmeldung Baukunst Akademiebriefprüfung Download Einverständniserklärung Datennutzung Download

In Überarbeitung.

Vorlage weiterer Unterlagen:

Eine Übersicht ist aktuell in Überarbeitung. Wenden Sie sich bei Fragen zu diesem Thema gerne direkt an das Prüfungsamt.

 

Studierendensekretariat

Francisco Anaya

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Polixeni Bastigkeit

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Mariola Sodekamp

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de

Servicezeiten Studierendensekretariat

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

Prüfungsamt

Simone Lotz (Leitung der Abteilung)

Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail