200 Euro Einmalzahlung

Studierende, die im Wintersemester 2022/2023 (Stichtag 01.12.2022) eingeschrieben waren und ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland zum genannten Stichtag hatten, erhalten einmalig die sogenannte Energiepreispauschale in Höhe von 200,00 Euro.

Die individuellen Zugangsdaten, die Sie für den Antrag benötigen, erhalten Sie im Rahmen der Service-Zeiten im Studierendensekretariat.

Weitere Informationen finden Sie hier:

einmalzahlung200.de

Die wichtigsten Fragen hat das BMBF für Sie zusammengestellt:

https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/faq-haeufige-fragen-und-antworten

Bei Problemen mit dem Antrag können Sie sich an folgende Hotline wenden. Diese erreichen Sie dienstags bis donnerstags von 8-16 Uhr und freitags von 8-12 Uhr: 0800 2623 003.

16. Oktober 2023
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2023

Ort: Aula

16. Oktober 2023 – 26. Januar 2024

Vorlesungszeit

16. Oktober 2023
10:00

Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie

1. – 30. November 2023

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

wird noch bekannt gegeben

Rückmeldezeitraum zum Sommersemester 2024
(Nachfrist: N.N. + 20,- € Nachfristgebühr)

29. – 30. Januar 2024

voraussichtlicher Termin

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

wird noch bekannt gegeben

Orientierungsbereichsprüfungen (nur Wiederholungsprüfungen)

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 erfolgt im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 23.06.2023.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 340,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000003892; Name, Vorname; Matrikel-Nr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 23.06.2023 erfolgen.
Alle später eingehenden Zahlungen gelten als verspätete Rückmeldung (hierfür ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro zu entrichten).
Eine verspätete Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 ist bis zum 30.06.2023 (Ausschlussfrist) möglich.

Studierende, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, werden von Amts wegen exmatrikuliert.

Datenänderung Download Antrag auf Beurlaubung Download Antrag auf Exmatrikulation Download

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 erfolgt im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 23.06.2023.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag


Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000003893; Name, Vorname; Matrikelnr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 23.06.2023 erfolgen.


Alle später eingehenden Zahlungen gelten als verspätete Rückmeldung (hierfür ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro zu entrichten).
Eine verspätete Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 ist bis zum 30.06.2023 (Ausschlussfrist) möglich.

 

Antrag Gasthörerschaft Download

Bestandene Orientierungsbereichsprüfung

Vorlage folgender Leistungsnachweise:

- „Einführung in die Kunstgeschichte“ im Umfang von 2 SWS (im 1. Fachsemester zu absolvieren)

- Einführung in ein weiteres Fach des Fachbereichs II (verpflichtend für alle Studierenden im 2. Fachsemester zu absolvieren, die ihr Studium zum WiSe 2019/2020 oder später an der Kunstakademie aufgenommen haben)

- Ein Proseminar/Seminar oder Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS

- Ein Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS

- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS in Philosophie bzw. Ästhetik

- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS aus den anderen Fächern des Fachbereichs II (ausgenommen Kunstgeschichte)

Das Prüfungsamt berät Sie gerne. Idealerweise legen Sie dem Prüfungsamt alle erlangten Scheine spätestens 2 Semester, bevor Sie die Abschlussprüfung absolvieren wollen, vor. Dann erfahren Sie, ob Sie alle Scheine zusammen haben. Wenn nicht, können Sie im Semester VOR dem Prüfungssemester die Leistungen noch erbringen.

Beachten Sie, dass in dem Semester, in dem Sie Ihre Abschlussprüfung absolvieren wollen, in der Regel keine Leistungserbringung mehr möglich sein wird.

Studierendensekretariat

Francisco Anaya

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Polixeni Bastigkeit

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Mariola Sodekamp

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Servicezeiten Studierendensekretariat

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

Prüfungsamt

Simone Lotz (Leitung der Abteilung)

Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail