Lehramt Kunst

1. – 16. Februar 2024

Die Rückmeldefrist für das Sommersemester 2024 beginnt am 01. Februar 2024 und endet am 16. Februar 2024.

Deutschlandstipendium WiSe 24/25 SoSe 25

Die Auswahl der neue Stipendiat*innen findet am 31. Januar 2024 statt. Eine Bewerbung wird nur für Studierende möglich sein, die vorher von deren Professor*innen empfohlen wurden.  

Klassenprofessor*innen mit bis zu 20 Studierenden, dürfen bis zu zwei Studierende empfehlen. 

Klassenprofessor*innen mit über 20 Studierenden, dürfen bis zu drei Studierende empfehlen. 

Sobald wir – die Abteilung 4 – die Empfehlungen erhalten haben, werden wir die von den Professoren*innen empfohlenen Studierenden per E-Mail kontaktieren und sie über das ​​Bewerbungs- und ​Auswahlverfahren sowie über weitere relevante Hinweise informieren. 

16. Oktober 2023
10:00

Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie

16. Oktober 2023
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Lehramt Bachelor und Master und Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2023

Ort: Aula

16. Oktober 2023 – 26. Januar 2024

Vorlesungszeit

1. – 30. November 2023

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

1. – 16. Februar 2024

Rückmeldezeitraum zum Sommersemester 2024

29. Januar 2024

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

31. Januar 2024

Orientierungsbereichsprüfungen (nur Wiederholungsprüfungen)

23. Februar 2024
10:00 – 14:00

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung im Modul Kunstgeschichte-Vertiefung

1. – 16. Februar 2024

Die Rückmeldung zum Sommersemester 2024 erfolgt im Zeitraum vom 01. Februar 2024 bis 16. Februar 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 365 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004093; Name, Vorname; Matrikel-Nr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 16. Februar 2024 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Sommersemester 2024 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.

Antrag auf Datenänderung Download Antrag auf Exmatrikulation Download Antrag auf Beurlaubung Download
1. – 16. Februar 2024

Die Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2024 erfolgt im Zeitraum vom 01. Februar 2024 bis 16. Februar 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag

Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004094; Name, Vorname; Matrikelnr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 16.Februar 2024 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Eine Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2024 ist bis zum 16. Februar 2024 (Ausschlussfrist) möglich.

Antrag Gasthörerschaft Download
2. – 31. Mai 2024

Anmeldungen sind im Monat Mai 2024 möglich. Die genauen Termine werden Ende April bekannt gegeben.

1) Klären Sie frühzeitig, welche drei Lehrpersonen Ihre Prüfungskommission bilden sollen.

2) Füllen Sie das Anmeldeformular "Anmeldung Lehramt Künstlerische Masterarbeit" aus unterschreiben Sie es.

3) Lassen Sie das Anmeldeformular von Ihrer/Ihrem Klassenprofessor*in sowie zwei weiteren Prüfer*innen unterschreiben. Als Zweitprüfer*in können Sie eine*n Professor*in des FB Kunst wählen. Als Drittprüfer*in müssen Sie eine*n Professor*in des FB kunstbezogene Wissenschaften wählen.

4) Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die unterschriebene Einverständniserklärung ein.

Bei Fragen zur Prüfungen wenden Sie sich gerne direkt an: pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de

Anmeldung Lehramt künstlerische Masterarbeit Download Einverständniserklärung Datennutzung Download
Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt

Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule/Universität Leistungen erbracht haben, können sich diese ggf. für zu erbringende Leistungen im Rahmen das Studiengangs Lehramt anrechnen bzw. anerkennen lassen.

Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt Download

Canan Tercan

Raum Rh 312
Tel.: 0211/1396-439
Studienberatung_Lehramt [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

Helena von Blomberg

Studentische_Studienberatung-Lehramt [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

 

 

Studierendensekretariat

Francisco Anaya

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Polixeni Bastigkeit

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Mariola Sodekamp

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Servicezeiten Studierendensekretariat

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

 

Prüfungsamt

Simone Lotz (Leitung der Abteilung)

Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail