15. April 2024
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2023/2024

Ort: Aula

2. – 29. Mai 2024

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

17. Juni – 5. Juli 2024

Rückmeldezeitraum Wintersemester 2024/2025

1. – 2. Juli 2024

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

3. Juli 2024

Orientierungsbereichs-Prüfungen

17. Juni – 5. Juli 2024

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2024/2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 17. Juni 2024 bis Freitag, 05. Juli 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 320 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004250; Name, Vorname; Matrikel-Nr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 05. Juli 2024 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Wintersemester 2024/2025 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.

Datenänderung Download Antrag auf Exmatrikulation Download Antrag auf Beurlaubung Download
17. Juni – 5. Juli 2024

Die Rückmeldung/Einschreibung zum Wintersemester 2024/2025 m Zeitraum von Montag, 17. Juni 2024 bis Freitag, 05. Juli 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag

Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004251; Name, Vorname; Matrikelnr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 05. Juli 2024 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Antrag Gasthörerschaft Download

Bestandene Orientierungsbereichsprüfung

Vorlage folgender Leistungsnachweise:

  • „Einführung in die Kunstgeschichte“ im Umfang von 2 SWS (im 1. Fachsemester zu absolvieren)
  • Einführung in ein weiteres Fach des Fachbereichs II (verpflichtend für alle Studierenden im 2. Fachsemester zu absolvieren, die ihr Studium zum WiSe 2019/2020 oder später an der Kunstakademie aufgenommen haben)
  • Ein Proseminar/Seminar oder Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
  • Ein Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
  • Ein Seminar im Umfang von 2 SWS in Philosophie bzw. Ästhetik
  • Ein Seminar im Umfang von 2 SWS aus den anderen Fächern des Fachbereichs II (ausgenommen Kunstgeschichte)

Das Prüfungsamt berät Sie gerne. Idealerweise legen Sie dem Prüfungsamt alle erlangten Scheine spätestens 2 Semester, bevor Sie die Abschlussprüfung absolvieren wollen, vor. Dann erfahren Sie, ob Sie alle Scheine zusammen haben. Wenn nicht, können Sie im Semester vor dem Prüfungssemester die Leistungen noch erbringen.

Beachten Sie, dass in dem Semester, in dem Sie Ihre Abschlussprüfung absolvieren wollen, in der Regel keine Leistungserbringung mehr möglich sein wird.

Allgemeine Informationen

Ausführliche Informationen zur/zum Gasthörer*innen finden Sie im Homepage-Bereich Studium>Weitere Informationen

Allgemeine Informationen

Ausführliche Informationen zum Hochschulwechsel finden Sie im Homepage-Bereich Studium>Weitere Informationen

Studierendensekretariat

Francisco Anaya

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Polixeni Bastigkeit

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Mariola Sodekamp

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Servicezeiten Studierendensekretariat

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

Prüfungsamt

Simone Lotz (Leitung der Abteilung)

Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail