Freie Kunst
Die Rückmeldefrist für das Sommersemester 2024 beginnt am 01. Februar 2024 und endet am 16. Februar 2024.
Die Auswahl der neue Stipendiat*innen findet am 31. Januar 2024 statt. Eine Bewerbung wird nur für Studierende möglich sein, die vorher von deren Professor*innen empfohlen wurden.
Klassenprofessor*innen mit bis zu 20 Studierenden, dürfen bis zu zwei Studierende empfehlen.
Klassenprofessor*innen mit über 20 Studierenden, dürfen bis zu drei Studierende empfehlen.
Sobald wir – die Abteilung 4 – die Empfehlungen erhalten haben, werden wir die von den Professoren*innen empfohlenen Studierenden per E-Mail kontaktieren und sie über das Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie über weitere relevante Hinweise informieren.
10:00
Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie
17:00
Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2023
Ort: Aula
Vorlesungszeit
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
Rückmeldezeitraum zum Sommersemester 2024
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
Orientierungsbereichsprüfungen (nur Wiederholungsprüfungen)
17:00
Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2023/2024
Ort: Aula
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
wird noch bekannt gegeben
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
Orientierungsbereichs-Prüfungen
Die Rückmeldung zum Sommersemester 2024 erfolgt im Zeitraum vom 01. Februar 2024 bis 16. Februar 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 365 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004093; Name, Vorname; Matrikel-Nr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 16. Februar 2024 erfolgen.
Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Sommersemester 2024 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.
Datenänderung Antrag auf Exmatrikulation Antrag auf BeurlaubungDie Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2024 erfolgt im Zeitraum vom 01. Februar 2024 bis 16. Februar 2024.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004094; Name, Vorname; Matrikelnr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 16.Februar 2024 erfolgen.
Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Eine Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2024 ist bis zum 16. Februar 2024 (Ausschlussfrist) möglich.
Anmeldungen sind im Monat Mai 2024 möglich. Die genauen Termine werden Ende April bekannt gegeben.
1) Klären Sie frühzeitig, welche drei Lehrpersonen Ihre Prüfungskommission bilden sollen.
2) Füllen Sie das Anmeldeformular "Anmeldung Freie Kunst Akademieprüfung" aus unterschreiben Sie es.
3) Lassen Sie das Anmeldeformular von Ihrer/Ihrem Klassenprofessor*in sowie zwei weiteren Prüfer*innen unterschreiben. Als Zweitprüfer*in können Sie eine*n Professor*in oder künstlerische*n Mitarbeiter*in des FB Kunst wählen. Als Drittprüfer*in müssen Sie eine*n Professor*in des FB kunstbezogene Wissenschaften wählen.
4) Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular, die unterschriebene Einverständniserklärung sowie folgende 5 bzw. 6 (gilt für alle Studierenden, die ihr Studium zum WiSe 2019/2020 oder später an der Kunstakademie aufgenommen haben) Leistungsnachweise ein:
- Einführung in die Kunstgeschichte
- Einführung in ein weiteres Fach des Fachbereichs II (verpflichtend für alle Studierenden, die ihr Studium zum WiSe 2019/2020 oder später an der Kunstakademie aufgenommen haben)
- Proseminar/Seminar oder Hauptseminar in Kunstgeschichte
- Hauptseminar in Kunstgeschichte
- Seminar in Philosophie bzw. Ästhetik
- Ein Seminar aus den anderen Fächern des Fachbereichs II (ausgenommen Kunstgeschichte)
Bei Fragen zur Prüfungen wenden Sie sich gerne direkt an: pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Anmeldung Freie Kunst Akademiebriefprüfung Einverständniserklärung Datennutzung
Bestandene Orientierungsbereichsprüfung
Vorlage folgender Leistungsnachweise:
- „Einführung in die Kunstgeschichte“ im Umfang von 2 SWS (im 1. Fachsemester zu absolvieren)
- Einführung in ein weiteres Fach des Fachbereichs II (verpflichtend für alle Studierenden im 2. Fachsemester zu absolvieren, die ihr Studium zum WiSe 2019/2020 oder später an der Kunstakademie aufgenommen haben)
- Ein Proseminar/Seminar oder Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
- Ein Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS in Philosophie bzw. Ästhetik
- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS aus den anderen Fächern des Fachbereichs II (ausgenommen Kunstgeschichte)
Das Prüfungsamt berät Sie gerne. Idealerweise legen Sie dem Prüfungsamt alle erlangten Scheine spätestens 2 Semester, bevor Sie die Abschlussprüfung absolvieren wollen, vor. Dann erfahren Sie, ob Sie alle Scheine zusammen haben. Wenn nicht, können Sie im Semester vor dem Prüfungssemester die Leistungen noch erbringen.
Beachten Sie, dass in dem Semester, in dem Sie Ihre Abschlussprüfung absolvieren wollen, in der Regel keine Leistungserbringung mehr möglich sein wird.
Ausführliche Informationen zur/zum Gasthörer*innen finden Sie im Homepage-Bereich Studium>Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zum Hochschulwechsel finden Sie im Homepage-Bereich Studium>Weitere Informationen
Francisco Anaya
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Polixeni Bastigkeit
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Mariola Sodekamp
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr
Simone Lotz (Leitung der Abteilung)
Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail