Art Education

200 Euro Einmalzahlung

Studierende, die im Wintersemester 2022/2023 (Stichtag 01.12.2022) eingeschrieben waren und ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland zum genannten Stichtag hatten, erhalten einmalig die sogenannte Energiepreispauschale in Höhe von 200,00 Euro.

Die individuellen Zugangsdaten, die Sie für den Antrag benötigen, erhalten Sie im Rahmen der Service-Zeiten im Studierendensekretariat.

Weitere Informationen finden Sie hier:

einmalzahlung200.de

Die wichtigsten Fragen hat das BMBF für Sie zusammengestellt:

https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/faq-haeufige-fragen-und-antworten

Bei Problemen mit dem Antrag können Sie sich an folgende Hotline wenden. Diese erreichen Sie dienstags bis donnerstags von 8-16 Uhr und freitags von 8-12 Uhr: 0800 2623 003.

16. Oktober 2023
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Lehramt Bachelor und Master und Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2023

Ort: Aula

16. Oktober 2023 – 26. Januar 2024

Vorlesungszeit

16. Oktober 2023
10:00

Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie

1. – 30. November 2023

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

16. – 27. Januar 2023

Rückmeldezeitraum zum Sommersemester 2024
(Nachfrist: N.N. + 20,- € Nachfristgebühr)

29. – 30. Januar 2024

voraussichtlicher Termin

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

31. Januar 2024

Orientierungsbereichsprüfungen (nur Wiederholungsprüfungen)

 

wird noch bekannt gegeben

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung im Modul Kunstgeschichte-Vertiefung

17. April 2023
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Lehramt Bachelor und Lehramt Master und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2022/2023

Ort: Aula

2. – 31. Mai 2023

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

12. – 23. Juni 2023

Rückmeldezeitraum zum Wintersemester 2023/2024
(Nachfrist: 24.06. - 30.06.2023 + 20,- € Nachfristgebühr)

3. – 4. Juli 2023

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

5. Juli 2023

Orientierungsbereichs-Prüfungen

25. August 2023
10:00 – 14:00

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung Kunstgeschichte

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 erfolgt im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 23.06.2023.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 340,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000003892; Name, Vorname; Matrikel-Nr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 23.06.2023 erfolgen.
Alle später eingehenden Zahlungen gelten als verspätete Rückmeldung (hierfür ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro zu entrichten).
Eine verspätete Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 ist bis zum 30.06.2023 (Ausschlussfrist) möglich.

Studierende, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, werden von Amts wegen exmatrikuliert.

Antrag auf Datenänderung Download Antrag auf Beurlaubung Download Antrag auf Exmatrikulation Download

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 erfolgt im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 23.06.2023.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag


Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000003893; Name, Vorname; Matrikelnr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 23.06.2023 erfolgen.


Alle später eingehenden Zahlungen gelten als verspätete Rückmeldung (hierfür ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro zu entrichten).
Eine verspätete Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 ist bis zum 30.06.2023 (Ausschlussfrist) möglich.

Antrag Gasthörerschaft Download
Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt

Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule/Universität Leistungen erbracht haben, können sich diese ggf. für zu erbringende Leistungen im Rahmen das Studiengangs Lehramt anrechnen bzw. anerkennen lassen.

Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt Download

Canan Tercan

Raum Rh 312
Tel.: 0211/1396-439
Studienberatung_Lehramt [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

Helena von Blomberg

Studentische_Studienberatung-Lehramt [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

 

 

Studierendensekretariat

Francisco Anaya

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Polixeni Bastigkeit

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Mariola Sodekamp

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Servicezeiten Studierendensekretariat

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

 

Prüfungsamt

Simone Lotz (Leitung der Abteilung)

Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail