Art Education
Studierende, die im Wintersemester 2022/2023 (Stichtag 01.12.2022) eingeschrieben waren und ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland zum genannten Stichtag hatten, erhalten einmalig die sogenannte Energiepreispauschale in Höhe von 200,00 Euro.
Die individuellen Zugangsdaten, die Sie für den Antrag benötigen, erhalten Sie im Rahmen der Service-Zeiten im Studierendensekretariat.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Die wichtigsten Fragen hat das BMBF für Sie zusammengestellt:
https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/faq-haeufige-fragen-und-antworten
Bei Problemen mit dem Antrag können Sie sich an folgende Hotline wenden. Diese erreichen Sie dienstags bis donnerstags von 8-16 Uhr und freitags von 8-12 Uhr: 0800 2623 003.
17:00
Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Lehramt Bachelor und Master und Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2023
Ort: Aula
Vorlesungszeit
10:00
Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
Rückmeldezeitraum zum Sommersemester 2024
(Nachfrist: N.N. + 20,- € Nachfristgebühr)
voraussichtlicher Termin
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
Orientierungsbereichsprüfungen (nur Wiederholungsprüfungen)
Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung im Modul Kunstgeschichte-Vertiefung
17:00
Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Lehramt Bachelor und Lehramt Master und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2022/2023
Ort: Aula
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
Rückmeldezeitraum zum Wintersemester 2023/2024
(Nachfrist: 24.06. - 30.06.2023 + 20,- € Nachfristgebühr)
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
Orientierungsbereichs-Prüfungen
10:00 – 14:00
Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung Kunstgeschichte
Die Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 erfolgt im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 23.06.2023.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 340,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000003892; Name, Vorname; Matrikel-Nr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 23.06.2023 erfolgen.
Alle später eingehenden Zahlungen gelten als verspätete Rückmeldung (hierfür ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro zu entrichten).
Eine verspätete Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 ist bis zum 30.06.2023 (Ausschlussfrist) möglich.
Studierende, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, werden von Amts wegen exmatrikuliert.
Antrag auf Datenänderung Antrag auf Beurlaubung Antrag auf ExmatrikulationDie Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 erfolgt im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 23.06.2023.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000003893; Name, Vorname; Matrikelnr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 23.06.2023 erfolgen.
Alle später eingehenden Zahlungen gelten als verspätete Rückmeldung (hierfür ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro zu entrichten).
Eine verspätete Rückmeldung zum Wintersemester 2023/2024 ist bis zum 30.06.2023 (Ausschlussfrist) möglich.
Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule/Universität Leistungen erbracht haben, können sich diese ggf. für zu erbringende Leistungen im Rahmen das Studiengangs Lehramt anrechnen bzw. anerkennen lassen.
Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang LehramtCanan Tercan
Raum Rh 312
Tel.: 0211/1396-439
Studienberatung_Lehramt [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
Helena von Blomberg
Studentische_Studienberatung-Lehramt [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Francisco Anaya
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Polixeni Bastigkeit
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Mariola Sodekamp
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr
Simone Lotz (Leitung der Abteilung)
Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail