Mataré + BEUYS + Immendorff – Begegnung der Werke von Lehrer und Schüler

Seit Frühjahr 1947 war Joseph Beuys Schüler und seit 1951 Meisterschüler von Ewald Mataré an der Kunstakademie Düsseldorf. Beuys’ Arbeiten aus diesen Jahren belegen, dass er sich umfassend und produktiv mit der Ästhetik seines Lehrers auseinandersetzte, insbesondere mit Fragen der Religion, Mythologie und Anthroposophie. Nicht nur mit seinen Aktionen, sondern auch in seiner Lehre löste Beuys sich später von einem traditionellen Kunstbegriff und künstlerisch-didaktischen Konzeptionen.

Die Ausstellung präsentierte und analysierte anhand von frühen Zeichnungen, Plastiken und Holzschnitten Nähe und Distanz der künstlerischen Wurzeln von Mataré und Beuys. Die Begegnung der Werke von Lehrer und Schüler lassen zahlreiche ästhetische Gemeinsamkeiten und bemerkenswerte Parallelen im spirituellen beider Künstler erkennen. Zudem zeigte ein Raum Werke von Jörg Immendorff. Diese Arbeiten des »Beuys-Ritters« und späteren Professors an der Kunstakademie sind wiederum Reflexionen über den Lehrer Beuys und dessen charismatische Künstlerpersönlichkeit.

Daneben vervollständigten dokumentierende Fotografien von Robert Duchesnay, Ute Klophaus, Anita Kloten und Peter Holtfreter, Manfred Leve, Egbert Trogemann und Reiner Ruthenbeck den Blick auf die Künstler.

Zur Ausstellung erschien ein umfangreicher Katalog mit Beiträgen von Nicole Fritz, Siegfried Gohr, Friedrich Wolfram Heubach, Vanessa Sondermann und Klaus Staeck.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Vanessa Sondermann.

Jörg Immendorff, Mona Schwana, 1965, Dispersion auf Leinwand, 60 x 50 cm, Museum Schloss Moyland, msm 29004 - © The Estate of Jörg Immendorff, courtesy Galerie Michael Werner Märkisch Wilmersdorf, Köln & New York, Foto: Maurice Dorren, Stiftung Museum Schloss Moyland