Künstlerfilme. Eine theoretische Reflexion – am Beispiel des DDR Untergrundfilms der 1980er Jahre (in Vorbereitung)

Im Hinterhof des Realen. Index-Bild-Theorie, München: Fink Verlag, 2017

„Zugänge zu affektiven Landschaften", in: Landschaft – Performance – Teilhabe. Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis, hg. v. Jens Oliver Krüger/Wiebke Waburg/Kristin Westphal/Micha Kranixfeld/Barbara Sterzenbach, Bielefeld: Transcript 2022 (im Erscheinen), zus. mit Birgit Althans, Fiona Schrading, Janna R. Wieland

„Affektive Landschaften? Zum Verhältnis von Affekt, Landschaft und ethnographischer Forschung“, in: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, hg. v. Nina Kolleck/Luise Fischer, Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich 2023, S. 42-57, zus. mit Birgit Althans, Fiona Schrading, Janna R. Wieland

„Affektive Relationen. Drei Institutionen kultureller Bildung in ländlichen Räumen“, in: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, hg. v. Nina Kolleck/Martin Büdel/Jenny Nolting, Weinheim: Beltz 2022, S. 280-297, zus. mit Birgit Althans, Fiona Schrading, Janna R. Wieland

„Stillstand. Szenen der Stasis und Latenz“, in: Ästhetische Eigenzeiten. Bilanz der ersten Förderphase, Hannover: Wehrhahn 2019, S. 155-178, zus. mit Reinhold Görling, Barbara Gronau, Ludger Schwarte

„Just a moment please. A Conversation with Via Lewandwowsky“, in: Reinhold Görling, Barbara Gronau, Ludger Schwarte (Hrsgg.), Aesthetics of Standstill, Berlin: Sternberg Press 2019, S. 300-311

„Auf den Bühnen der Kultur“, in: Quest: Albrecht Kunkel Photographs 1998-2009, Ausst. Kat. Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 11. Dezember 2016 bis 23. April 2017, Wien: Verlag für Moderne Kunst 2016, S. 193-204

„Der Goldzahn – von der Kulturgeschichte zum Pop“, in: Hartmut Böhme u. Beate Slominski (Hrsgg.), Das Orale, München: Fink, 2013, S. 287-290

„Dem Index auf der Spur. Theoriebilder der Kunstgeschichte”, in: Texte zur Kunst, 22. Jahrgang, Heft 85, März 2012, S. 59-69

„Fremder Onkel. Charles Sanders Peirce und die Fotografie” in: Franz Engel, Moritz Queisner, Tullio Viola (Hrsgg.), Das bildnerische Denken von Charles S. Peirce, Berlin 2012, S. 301-20

„Zeitzünder aus gutem Grund”, Kongressakten zum VIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Band 2, Januar 2012, in: www.dgae.de/kongress-akten.html

„‚Man steigt nie zweimal in denselben Fluss.‘ Erste Überlegungen zur Performanz des Fotografischen”, in:Ludger Schwarte (Hrsg.), Performanz des Bildes, München: Fink 2011, S. 217-237

„What’s the point of the ‚punctum’?”, in: Kiwi Menrath u. Alexander Schwinghammer (Hrsgg.), That’s what a chameleon looks like, Köln: Herbert von Halem Verlag 2011, S. 223-236

„The Skin of Images: Chronotopical Reflections on Cinematic and Photographic Images after Deleuze”, in: The itineraries of the image. Practices, uses, functions, hg. v. Linda Baez-Rubi, Mexico City: UNAM Instituto de Investigaciones Estéticas 2011, S. 47-67, zus. mit Rania Gaafar

„‚Das Großformat lag einfach in der Luft.’ Zur Bildwirkung der Fotografie aus Düsseldorf”, in: Martin Schulz u. Beat Wyss (Hrsgg.) Techniken des Bildes, München 2010, 279-294 (veränderte französische Version in: Objectivités. La Photographie à Düsseldorf, Ausst. Kat. Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, München 2008, S. 75-80)

„Une approche phénoménologique de la photographie“, in: Herbert Molderings (Hrsg.), C’est la photographie qui est menteuse, Paris: Editions de la Maison des Sciences de L‘Homme 2009, S. 329-349

„Time, extended. Hiroshi Sugimoto with Gilles Deleuze”, in: Image & Narrative. Online Magazine of the Visual Narrative, Vol. X, Issue 1 (24.) Images de l’Invisible/Images of the Invisible, März 2009, http://www.imageandnarrative.be/Images_de_l_invisible/Wittmann.htm

„Überlegungen zu einer Hermeneutik des fotografischen Bildes”, in: Alexandra Lewendowski (Hrsg.), Der Philosoph Hans Poser. Festschrift zu seinem 70. Geburtstag, Berlin: Sand + Soda Publishing 2007, S. 114-119

„Loop“, in: Michael Gamper, Helmut Hühn, Steffen Richter (Hrsgg.), Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten, Hannover: Wehrhahn Verlag 2020, S. 226-233

„Index“, in: Stephan Günzel (Hrsg.), Lexikon der Raumphilosophie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 2012, S. 186-187

„Thomas Ruff” und „Sam Taylor-Johnson”, in: Sammlung Marx – 40 Werke, hrsg. v. Nina Schallenberg für die Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Esslingen: Cantz 2019, S. 142-145 und S. 158-161

„Donald Baechler”, „Tony Cragg”, „Fred Thieler”, „Imi Knoebel”, „Klaus Rinke”, in: Werner Spies, C. Sylvia Weber, Julia Drost (Hrsgg.), Im Blick des Sammlers. Neuerwerbungen der Sammlung Würth von Kirchner und Schlemmer bis Kiefer, Künzelsau: Swiridoff Verlag 2007

„Christo and Jeanne-Claude”, in: Werner Spies u. C. Sylvia Weber (Hrsgg.), Liebe auf den ersten Blick. Hundert Neuerwerbungen der Sammlung Würth, Künzelsau: Swiridoff Verlag, 2007

„Eduard Bendemann”, in: Festschrift des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen anläßlich des 175. Jubiläums, Düsseldorf 2004, S. 25

„Beim Anschauen weggeschaut”, zu Michael Fried: Why photography matters as art as never before, London/New Haven: Yale University Press, 2008, in: www.artnet.de 

„Über die Sprache hinaus”, zu Gottfried Boehm: Wie Bilder Sinn erzeugen, Berlin University Press 2008, in: www.artnet.de 

„Wie ein Fliegenauge”, zum Magazin Tumult (Gesichtermoden), Nr. 31, 2006, in: www.artnet.de