Spinoza und Vermeer. Immanenz in Philosophie und Malerei, Reihe der Schriften der Spinoza-Gesellschaft, Bd.11, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2004

Espinoza e Vermeer. Imanência na filosofia e na pintura, PAULUS, São Paulo, 2010 (Übersetzung: Saulo Krieger)

Das Glatte und das Raue. Transmediale Blicke auf Körper-, Material- und Raumerfahrungen, zus. mit Susanne Henning, Oberhausen, Athena/wbv Verlag, 2023

Kunstpädagogik und ... Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis, zus. mit Susanne Henning, Oberhausen 2022

bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, zus. mit Anne Röhl, André Schütte, Philipp Knobloch, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021

In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, zus. mit Susanne Henning, Daniela Gernand, München: kopaed, 2020

Skulptur Lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld, unter Mitarbeit von Susanne Henning, München: Fink Verlag, 2018

Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, zus. mit Manfred Blohm u. Andreas Brenne, Hannover: fabrico Verlag, 2017

Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, zus. mit Sabiene Autsch unter Mitarbeit von Susanne Henning, Bielefeld: transcript Verlag, 2017

2I3ID. SERIALITÄT, REPRODUKTION, AUTHENTIZITÄT, Universität Paderborn, 2016

Skulptur Heute – Theorie, Praxis und Vermittlung vor Ort, mit Texten von Sara Hornäk, Julia Dowe und den Seminarteilnehmer/innen der Veranstaltung Theorie, Praxis und Vermittlung vor Ort (WS 2013/14), issuu.com/bildhauerei_upb/docs

Skulpturales Handeln, Kunst + Unterricht, Doppelheft, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014, S. 4-12

Skulpturale Handlungsformen. Material, Experiment und Prozess, Studentische Projekte/Ausstellungskatalog, zus. mit Sarah Henneke, Universität Paderborn, 2012

Venedig lichten. Ein Projekt von Studierenden der Universität Paderborn, zus. mit Sarah Henneke, Paderborn, 2011

Quallen und Korallen – Horizont und Welle – Artefakt und Organismus, zus. mit S. Autsch und E. Weinert, Paderborn, 2011

Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, zus. mit Sabiene Autsch, Bielefeld: transcript Verlag, 2010

Eine Frage der Dimension. Mikro- und Makrowelten in Zeichnung und Plastik, zus. mit Eva Weinert, Universität Paderborn, 2010

blick über den postkartenrand. von der schwierigkeit venedig zu fotografieren, Einleitung und Herausgabe einer Postkartenedition mit Studierenden, Universität Paderborn, 2009

Skulptur vor Ort. Eingriffe in den öffentlichen Raum Paderborns. Ein Projekt von Studierenden im Fach Kunst an der Universität Paderborn, entstanden 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk, Universität Paderborn

Einleitung (zusammen mit S. Henning), Das Glatte und das Raue. Transmediale Blicke auf Körper-, Material- und Raumerfahrungen, zus. mit Susanne Henning, Oberhausen, Athena/wbv Verlag, 2023, S. 7-11

Darin:
Taste und Tasten. Das Glatte und das Raue. Transmediale Blicke auf Körper-, Material- und Raumerfahrungen, zus. mit Susanne Henning, Oberhausen, Athena/wbv Verlag, 2023, S. 7-26

„Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen“, in: Kunstpädagogik und ... Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis, hrsg. von Sara Hornäk u. Susanne Henning, Oberhausen 2022, S.10-28

„Werden, Sollen, Wollen. Paradoxien einer institutionalisierten Lehre zwischen Kunst und Pädagogik“, in: werden/divenire. L'Accademia delle Arti del Disegno di Firenze und die Kunstakademie Düsseldorf, hrsg. von Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok, Karl-Heinz Petzinka u.a., Berlin, Hirmer, 2021, S. 197-203

„Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht“, zus. mit Susanne Henning, in: Grundschule Kunst, Nr. 85, Velber, Friedrich Verlag, 2021, S. 24-25

Einleitung (zus. mit A. Röhl, A. Schütte, P. Knobloch, S. Henning und K. Gimbel), in: bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, hrsg. von Anne Röhl, André Schütte , Philipp Knobloch, Sara Hornäk, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 9-19

„Material in der Lehre am Bauhaus, den Nachfolgeinstitutionen und der Kunstpädagogik“ (Einleitung Teil 3, zus. mit Susanne Henning), in: bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Philipp Knobloch, Sara Hornäk, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 215-217

„Aufgaben stellen: reenacten, modifizieren, neu erfinden. Wechselbeziehungen zwischen künstlerischen und kunstpädagogischen Umgangsweisen mit Material“, in: bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Philipp Knobloch, Sara Hornäk, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 239-258

„Plastizität im Kontext von Berühren, Begreifen und Formen“, in: Petra Kathke, Constanze Rohrer, Christine Griebel (Hrsgg.), körper bewusst, Ausgabe der Zeitschrift für aesthetische Bildung (zaeb.net)

„Intersections between Philosophy and Art: Expressions of Immanence in the Seventeenth Century — Spinoza and Vermeer“ (Wiederabdruck/Übersetzung), in: Moira Gatens, Anthony Uhlmann (Guest Editors), Special Issue: Spinoza and Art. Intellectual History Review, Vol 30(3), Sept. 2020

„In der Schwebe. Transformationen der Schwerkraft in der Skulptur“, in: Petra Maria Meyer (Hrsg.), Situationen. Theorien der Situation und künstlerische Praxis, München: Brill/ Fink-Verlag, 2020

„Kunstunterricht und Inklusion. Künstlerisches Handeln zwischen Partizipation, Differenzierung und Individualisierung“, in: Sara Hornäk, Susanne Henning, Daniela Gernand (Hrsgg.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, München: kopaed Verlag, 2020, S. 7-11

„Meine Kita. Fotografische Bildwelten“, in: Sara Hornäk, Susanne Henning, Daniela Gernand (Hrsgg.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, München: kopaed Verlag, 2020, S. 41-50

„Das Glatte und das Raue. Oberflächenphänomene und Schattenbildung in der Skulptur“, in: Petra Kathke (Hrsg.), Schatten als Medium künstlerischen Lernens, Hannove: fabrico verlag, 2019

„Gebärde, Symbol und Bild. Bildnerisches Denken und Handeln jenseits von Laut- und Schriftsprache“, in: Manfred Blohm, Andreas Brenne, Sara Hornäk (Hrsgg.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, Hannover: fabrico Verlag, 2017, S. 229-235

„Material und Prozess. Künstlerische und kunstpädagogische Notizen“, in: Sabiene Autsch/ Sara Hornäk (Hrsgg.): Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 53-70

„Skulptur als Raumkunst – Handlungsformen und Erfahrungsräume“, in: Marc Fritzsche/Ansgar Schnurr, Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung, Oberhausen: Athena Verlag, 2017, S. 111-125

„Die Eröffnung eines Bildraumes. Open Space als Vitrine?“, in: Sabiene Autsch, Tim Pickartz (Hrsgg.), Open Space. Der Raum als Möglichkeit, Paderborn 2015. S. 86 f.

„Auf dem Boden. Bezugsfelder von Mensch, Raum und Skulptur zwischen Horizontale und Vertikale“, in: Franz Billmayer (Hrsg.), Buko15. Blinde Flecken. BÖKWE Nr. 4, Dez. 2015, Wien, S. 188-191

„Skulpturales Handeln. Bildnerische Lernprozesse mit plastischen Materialien, skulpturalen Techniken, konstruktiven Verfahren“, in: Sara Hornäk (Hrsg.), „Skulpturales Handeln“. Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014. S. 4-12

„Material, Experiment und Prozess. Skulpturale Handlungsformen in Schule und Hochschule, (zus. mit Sarah Henneke), in: Sara Hornäk (Hrsg.), „Skulpturales Handeln“. Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014, S. 12-24

„Skulptur im Unterricht. Anregungen – Themen – Aufgaben“, in: Sara Hornäk (Hrsg.), „Skulpturales Handeln“. Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014, S. 25-39

„Wem gehört die Stadt?“, Ausstellung in der Städtischen Galerie, Studierende des Faches Kunst an der Universität Paderborn, in: Florian Matzner u. Christoph Gockel-Böhner (Hrsgg.), Tatort Paderborn. Phänomen Fußgängerzone. Ein Kunstprojekt, hrsg. von Sara Hornäk, Bielefeld: Kerber Verlag, 2013, S. 142-148

„POLY – Transformationsprozesse in der Bildhauerei“, in: Sarah Henneke, Skulpturen, Katalog zur Verleihung des Dr.-Käthe-Sander-Wietfeld-Förderpreises, vergeben durch den Kunstverein Paderborn und die Universität Paderborn. Paderborn 2013, S. 2-5

„Kommunikative und dialogische Situationen“, Rezension zu Johannes Kirschenmann, Christop Richter, Kaspar H. Spinner (Hrsgg.), Reden über Kunst, München 2011, in: Kunst+Unterricht, Heft 364/365, 2012, S. 85-86

„Der Mensch wirkt. Spinozas Theorie der Affekte im Spannungsfeld von Handeln und Leiden“, in: Paul-Lukas Good u. Christoph Good (Hrsgg.), Mensch, Paul! Paul Good zum 70. Geburtstag, Lachen/Bad Ragaz: Agon Press, 2012, S. 194-203

„Scientia intuitiva – Erkenntnis und Affekt bei Spinoza“, in: Petra Maria Meyer, Intuition, München: Fink Verlag, S. 172-200

„2nd Nature – Diskurse zu Kunst und Natur. Künstlerische Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft“, in: C.-P. Buschkühle (Hrsg.), Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung, Athena Verlag, S. 436-446; 473-477

„Skulptur und Film. Knetanimation zwischen Material und Pixel“ (zus. mit Franziska Dirks), in: Ulrike Kaiser (Hrsg.), Themenheft Trickfilm, Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich Verlag, 2011, S. 36-41

„Eine Kunstgeschichte des Unsichtbaren – Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft“, Rezension zu: Daniela Hammer-Tugendhat, Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln/Weimar/Wien, 2009, in: Kunst+Unterricht, Heft 351, 2011, S. 51-52

„Schnittstellen von Philosophie und Kunst. Ausdrucksformen der Immanenz im 17. Jahrhundert – Spinoza und Vermeer“, in: Ein neuer Blick auf die Welt. Spinoza in Literatur und Ästhetik, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010, S. 117-134

„Skulptur und ihr Gegenüber. Interventionen in den ästhetischen Erfahrungsraum des Betrachters in Werken von Franz Erhard Walther, Erwin Wurm und Studierenden des Faches Kunst“, in: Sabiene Autsch u. Sara Hornäk (Hrsgg.),Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld: transcript Verlag, 2010, S. 165-185

„‚Es ist, als wollten die Wände die Werke ansaugen‘, Skulptur und Raum im Wilhelm-Lehmbruck-Museum“, Christoph Brockhaus im Gespräch mit Sara Hornäk, in: Sabiene Autsch u. Sara Hornäk, Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld: transcript Verlag, 2010, S. 97-117

„Zur Kunst Kunst zu lehren. Künstlerische Praxis aus (hochschul-)didaktischer Sich", Schroedel Kunstportal, hrsg. von G. Pee, www.kunstlinks.de/material/peez/2010-05-hornaek.pdf, „RaumErleben und RaumFormen in der Kunst. Wahrnehmung und Transformation von Raum in Malerei, Bildhauerei und Museumsarchitektur“ (zus. mit S. Autsch), in: Forschungsforum Paderborn – Paderborner Wissenschaftsmagazin, hrsg. von N. Risch, S. 36-41

„Abdruck und Abformung – Zur Präsenz des Abwesenden in der Kunst. Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld künstlerischer Praxis, Kunstgeschichte und Kunsttheorie“, in: K. Bering u. R. Niehoff (Hrsgg.), Orientierung Kunstpädagogik. Bundeskongress Kunstpädagogik, Oberhausen: Athena Verlag, 2010, S. 51-60.

„Zweckmäßigkeit ohne Zweck. Was ‚leisten‘ Kunst und Kunstpädagogik“, in: Franz Billmayer (Hrsg.), Das Angebot der Kunstpädagogik, München, S. 79-85

„Causa sui und causa immanens – Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers“, in: C. Bohlmann, T. Fink, P. Weiss (Hrsgg.), Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts. Rembrandt und Vermeer. Leibniz und Spinoza, München: Fink-Verlag, 2008, S. 227-241

„Digitales und Vergängliches – Fotografische Vanitas-Stillleben“, in: Jochen Krautz (Hrsg.), Themenheft „Digitale Fotografie“, Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich Verlag, 2008. S. 26-28

„Intervenieren statt Möblieren“, in: Sara Hornäk (Hrsg.), Skulptur vor Ort. Eingriffe in den öffentlichen Raum Paderborns, Universität Paderborn, Ein Projekt von Studierenden im Fach Kunst an der Universität Paderborn, entstanden 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk, Universität Paderborn, S. 2-3

„Die Entdeckung der Unendlichkeit in Philosophie und Kunst – Grenzen und Grenzüberschreitungen“, in: K. Bering u. R. Niehoff (Hrsgg.), Vom Bild aus… Beiträge des Faches Kunst für andere Fächer, Oberhausen: Athena-Verlag, 2007, S. 207-226

„Bild, Bildhauerei und Bildung“, in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik 1/2006, S. 10-13

„Zur Kunstgeschichte als Bezugsfeld der Kunstpädagogik“, in: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hrsgg.), Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München: Kopaed-Verlag, 2006, S. 98-109

„Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung. Bericht über eine kunstpädagogische und bildungspolitische Tagung in Düsseldorf“, in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik 1/2005, S. 35

„Von Bildern und Weltbildern. Der koloritgeschichtliche Wandel in Giottos Arenafresken in kulturgeschichtlichem Kontext – Eine Unterrichtssequenz für die Sek. II“, in: K. Berin u. R. Niehoff (Hrsgg.), Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung, Oberhausen: Athena Verlag, 2005, S. 143-181