Prof. Durs Grünbein

Beginn: 22.04.2024
Montag + Dienstag 14tägig
11.00 - 12.30 Uhr und
14.00 - 15.30 Uhr
107

V+S: ​Die Künste im Exil
 

max. 25 Teilnehmer*innen

Die Flucht aus Hitler-Deutschland war für viele Künstler zunächst eine Frage des physischen Überlebens. Nicht nur die politisch aktiven unter ihnen (und ohnehin alle Deutschen jüdischer Abstammung) waren nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten Verfolgung und Berufsverbot ausgesetzt, auch viele Vertreter eines liberalen, demokratisch (und republikanisch) gesinnten Bürgertums, aber auch Pazifisten, Völkerbundanhänger, Europäer oder Anhänger der Menschenrechte oder schlicht Humanisten. Für sie alle war ein Leben und eine Betätigung in Deutschland nach 1933 unmöglich geworden. Auf ein dauerhaftes Exil aber war kaum einer von ihnen vorbereitet, schon gar nicht auf ein künstlerisches Weiterwirken im Ausland, in anderen Sprachkulturen. Bis auf eine kleine Internationale moderner Künstler waren sie angewiesen auf Institutionen, die allesamt national verankert waren – wie Verlage, Theater, Unterhaltungsbühnen, Filmstudios. Den wenigsten von ihnen gelang es in dieser Zeit der fortwährenden Vertreibung (erst recht unter den Bedingungen des Krieges), dauerhaft Fuß zu fassen und von ihrer Kunst zu leben. Und doch führten sie ihren Kampf um den Ausdruck fort und schufen, oft unter ärmlichsten Bedingungen, zum Teil Meisterwerke - eine Kunst des Exils, die zum Beständigsten gehört, was von Deutschen in dieser Zeit geschaffen wurde. In den Worten der amerikanischen Schrift-stellerin und Publizistin Dorothy Thompson: »So gut wie jeder, der vor 1933 das repräsentierte, was man weltweit unter deutscher Kultur verstand, ist heute ein Flüchtling.«

Um diese Figur des Flüchtlings soll es in der Vorlesungsreihe zum Sommersemester 2024 gehen. Anhand ausgewählter Werke (der Literatur und der Kunst) und der Biographien ihrer Schöpfer wird das Thema der Künste im Exil eingehend beleuchtet. Und anhand verschiedener Schlüsseltexte (u. a. Hannah Arendt) damit auch das Motiv des Flüchtlings, der als Existenzform und universelle Erscheinung so aktuell ist wie nur je. Die Frage, warum Staaten heute systematisch überfordert sind, Flüchtlings-Probleme zu bewältigen, seitdem die Nationalsozialisten die Idee des schützenden Nationalstaats demontiert haben.

Anmeldungen bitte bis zum 01.04.2024 bei Sophie Esslinger unter: sophieesslinger@gmx.net

Die Teilnahme an Vorlesung und Seminar ist obligatorisch für den Leistungsnachweis am Semesterende, der ggf. auch einen Vortrag oder eine kurze Hausarbeit notwendig macht.

Beginn 23.04.2024
Dienstag 14.00 – 15.30 Uhr
107

S: Theorien des Exodus und des Exils


zusammen mit Prof. Dr. Ludger Schwarte

Ergänzend zu dem Seminar „Künste im Exil“ diskutieren wir Theorien des Exodus und des Exils. Unter Anderem:
Hannah Arendt, Wir Flüchtlinge
Theodor W. Adorno, Minima Moralia
Paolo Virno, Exodus
Michael Hardt, Antonion Negri, Assembly
Chantal Mouffe, Exdus und Stellungskrieg
Christoph Menke, Theorie der Befreiung
Wolfgang Frühwald, Die „gekannt sein wollen“. Prolegomena zu einer Theorie des Exils
Edward W. Said, Reflections on Exile
Ashwini Vasanthakumar, The Ethics of Exile: A Political Theory of Diaspora

Begleitend:
Laurin Mackowitz, Die Säkularisierung des Exodus

Anmeldung bis zum 08.04.2024 bei: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Wintersemester 2023/2024

V+S: Der Krieg gegen die Kunst: Die künstlerische Moderne und ihre Feinde
S: ​Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)

Sommersemester 2023

Prof. Durs Grünbein befand sich im Sommersemester 2023 im Forschungssemester.

Wintersemester 2022/2023

V+S: Der gewöhnliche Faschismus und seine Ästhetiken
S: ​Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)

Sommersemester 2022

V+S: Das Archiv der Künste, die Kunst des Archivs. Konzepte der Erinnerungskultur in Kunst und Literatur
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2021/2022

V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter III: Politische Ikonographie

Sommersemester 2021

V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter II: Das bewegte Bild
S: Theorie des bewegten Bildes (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2020/2021

V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter I: Visual History
S: Was ist Visual History? (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2020

V: Traum-Wirklichkeit-Kunst. Zur Geschichte einer Beziehung. Eine Erkundung des Traumes in Mythologie, Philosophie, Psychologie und Poesie

Wintersemester 2019/2020

V: Paul Celan oder Das Gedicht im Widerstand
S: Paul Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2019

Beurlaubt wegen Gastprofessur Oxford, St. Annes College (Lord Weidenfeld Lectures)

Wintersemester 2018/2019

V: Carl Einstein oder die Neuschreibung der Kunstgeschichte
S: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2018

V: Vom Futurismus als Nonkonformismus zum Normmaß der Zukunft
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2017/2018

V: Der offene Bildraum. Positionen moderner Poesie heute

Sommersemester 2017

V: Subversion im Zeitalter globaler Homogenisierung (Kulturtheorien der Unterwanderung), Kunst in den Zeiten der Theorie
S: Theorie der Subversion (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2016/2017

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2016

V: Dada oder Die Geister der Idiotie: Kunst auf dem Höhepunkt von kultureller Krise und Krieg
S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2015/2016

V: »Positionen extremer Aufklärung: Rousseau, De Sade, Nietzsche. Oder: Das selbstherrliche Subjekt und die Künste«
S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2015

V: Die andere Seite. Kunst der Außenseiter. Über die Bildnerei der Geisteskranken / Psychopathologische Malerei und Literatur im Kontext der Moderne, vor allem des Surrealismus

Wintersemester 2014/2015

V: Auferstehung eines Dichters. Pier Paolo Pasolini und der Ritus der Kultur
S: Kulturkritik nach Pasolini (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2014

Freisemester

Wintersemester 2013/2014

V: William S. Burroughs und die Literatur des Spektakels
S: Literarische Formen der Philosophie (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2013

V: »Bar Maldoror«. Moderne und Authentizität am Beispiel der Surrealisten und ihres Patrons Comte de Lautréamont

Wintersemester 2012/2013

V: Andere Traditionen. Außenseiter der Moderne. Die Ästhetik der idée fixe und ihr Einfluß auf die Kunstentwicklung der Gegenwart

Sommersemester 2012

V: Die letzten Avantgarden. Die New York School der Dichter, das Umfeld der Malerei zwischen Abstraktem Expressionismus, Pop Art und ihren europäischen Vorläufern

Wintersemester 2011/2012

V: Das Fleisch der Worte. Dichtung als Existenzform im Extrem

Sommersemester 2011

V: Einflußangst, Einflußlust. Bildkünstlerische Verfahren in Literatur, Malerei, Film und Fotografie und ihre gegenseitige Duchdringung

Wintersemester 2010/2011

V: Imagination zwischen Wort und Bild

Sommersemester 2010

V: Die Poesie oder Die geheimnisvollen Gesetze

Wintersemester 2009/2010

V: Konzepte bildlichen Denkens in der Literatur der Moderne / Hans Blumenberg und die Metaphorologie

Sommersemester 2009

Freisemester

Wintersemester 2008/2009

V: Das Unbehagen an den Bildern. Erschütterung der Bildästhetiken in Kunst und Literatur der Moderne

Sommersemester 2008

V: Realitäten und Kontra-Realitäten in Poesie und Poetik des 20. Jahrhunderts

Wintersemester 2007/2008

V: Literatur als bildgebendes Verfahren. Schlüsselwerke der literarischen Tradition in ihrem Einfluss auf die visuellen Künste

Sommersemester 2007

V: Bildtechniken in der Dichtung der Moderne
S: Die Poesie in ihren Grundformen Epos, Elegie, Bukolik, Drama

Wintersemester 2006/2007

V: Die Illusion der modernen Lyrik. Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert

Sommersemester 2006

V: Mein ABC des Lesens. Führung durch das Museum der Modernen Poesie