Prof. Dr. Robert Fleck

Beginn: 15.04.2024
Montag 11.00 - 13.00 Uhr
wechselnde Orte / Hörsaal

S: Atelierbesuche bei ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern aller Generationen in Düsseldorf und Umgebung
 

max. 25 Studierende

Für die allermeisten Künstlerinnen und Künstler ist das Atelier das A und O. Es ist ein Ort der Nichtöffentlichkeit, in dem autonomes künstlerisches Schaffen möglich wird, bevor es an die Öffentlichkeit tritt. Zugleich gibt es – völlig anders als bei Arbeitsplätzen in der gewöhnlichen Arbeitswelt – nicht zwei Ateliers, die einander gleichen. Das Seminar findet seit 2012 statt und zielt darauf ab, den Teilnehmer*innen mit einem Dutzend Atelierbesuchen Einblicke zu verschaffen, in welch vielfältiger Weise man ein Atelier konzipieren, aufbauen und praktizieren kann. Zugleich gibt es in den letzten Jahrzehnten eine berechtigte Kritik des Ateliers. Auch gibt es durchaus Fallen des Ateliers, die auch zur Sprache kommen sollen.

Literaturhinweis:
Robert Fleck, Das Atelier im 21. Jahrhundert, Wien: Passagen Verlag 2017

Die Orte werden jeweils im Vorfeld mit 2 - 4 Wochen Vorlauf bekanntgegeben.

Beginn und Einschreibung in die Liste:
Montag 15.04.2024, 11.00 Uhr, im Hörsaal 224 oder per Mail unter tutor_in_fleck@kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn: 16.04.2024
Dienstag 11.00 - 13.00 Uhr
wechselnde Orte / Hörsaal

S: Wie macht man Ausstellungen (bzw. eine Abschlusspräsentation) und wie nimmt man erfolgreich an Ausstellungen teil?


Seit Beginn der Moderne um 1800 spielen Ausstellungen eine erhebliche Rolle im Kunstgeschehen. Sie haben ihre eigene Geschichte, die erst vor etwa 70 Jahren in die Durchsetzung des „White Cube“ mündet, welcher heute die Ausstellungsarchitektur dominiert. Welche Alternativen gibt es zum White Cube und wie bespielt man den Ausstellungsraum? Welche Grundregeln gibt es beim Bilderhängen, in der Ausstellungsgestaltung usw.? Welche (immergleiche) Abläufe gibt es bei Ausstellungen? Wie funktioniert eine Biennale und wie komme ich zu einer Teilnahme? Am Beispiel von Ausstellungen in Museen, Galerien, Offräumen usw.

Literaturhinweis:
Robert Fleck, Das Kunstsystem im 21. Jahrhundert. Museen, Galerien, Sammler, Wien: Passagen Verlag 2013

Anmeldungs- und Kontakt-eMail: 250jahre@kunstakademie-duesseldorf.de 

Beginn und Einschreibung in die Liste:
Dienstag 16.04.2024, 11.00 Uhr, im Hörsaal 224 oder per Mail unter tutor_in_fleck@kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn: 16.04.2024
Dienstag 16.30 - 18.00 Uhr
Hörsaal

V: Visionen und Praxen der Rolle der Künstlerinnen und Künstler in der Gegenwart und der Moderne II. Gleichzeitig auf Zoom und mit Aufzeichung auf vimeo.


unbegrenzte Teilnehmer*innenzahl

Die halb-autobiographische Form, die Frage zu stellen: „Worum ging/geht bestimmten Künstlerinnen und Künstlern in letzter Hinsicht, und wie schöpften sie daraus die Kraft für ihr künstlerisches Leben und Werk?“, ergab sich ungeplant im Wintersemester 2023/2024. Betrachtet werden jeweils monographisch Künstlerinnen und Künstlern, mit denen ich Gelegenheit hatte, eng zusammenzuarbeiten, meist mit Ausstellungen und über viele Jahre. Dies erlaubt Einblicke, die eine klassische Werkanalyse überschreiten. Vorschläge für Künstlerinnen und Künstler sind gerne willkommen.

Geplant u.a.: Tony Cragg, Katharina Fritsch, Heinz Mack, Michel Majerus, Sabine Moritz, Hermann Nitsch, Thomas Scheibitz, Katharina Sieverding, Rosemarie Trockel, Franz West.

Voranmeldung für den Zoom-link und den Zugang zum vimeo-Account: tutor_in_fleck@kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn: 22.05.2024
Mittwoch 10.00 - 17.00 Uhr
Hörsaal / Rh 405
Fleck / Newton / Rech u.a.

S: Survival Training - Teil 1
Wie überlebe ich in den Darstellenden Künsten? Strange New Worlds!


Blockseminar 1

in Kooperation mit der Klasse für Bühnenbild von Professorin Lena Newton

max. 10 Studierende

Theater, Bühnen, Häuser, Gruppen, Ensembles, Werkstätten. Das Publikum. Das Geld. Die Strukturen. Körperschaften - öffentlich und privat.  Bildende Künste - Performing Art - Live Art - Theater und Oper.

Nicht nur für die „klassische“ Bühnenbildnerin, Ausstatterin gilt: Das Theater ist eine andere Welt, ein Kosmos für sich. Auch die Verschränkung, das CrossOver der Künste erfordert den Blick auf die Strukturen von Förderung, Institutionen, Arbeitsweisen; den Blick auf die Unterschiede von Stadt- und Staatstheater und freier Szene. Das Blockseminar vermittelt einen Einstieg in die Szenen in Hinsicht auf die berufliche Wirklichkeit. Wie öffnen sich die Türen - und wo sind die überhaupt? Was macht die KSK? Was ist eine GbR? Was ist mein Werk?

Anmeldung: tutor_in_fleck@kunstakademie-duesseldorf.de

Termine:
Mi. 22.05.2024, 10.00 - 17.00 Uhr, Hörsaal
Do. 23.05.2024, 10.00 - 17.00 Uhr, Rh 405

Beginn 24.05.2024
Freitag 10.00 - 16.00 Uhr
Hörsaal

S: Survival Training - Teil 2
Wie überlebe ich im Kunstgeschehen? Atelier, Ausstellungen, Galerie, Sammler, Steuern, Bildrecht, die Fallen des Kunstgeschehens 


Blockseminar 2

unbegrenzte Teilnehmer*innenzahl

Das auf Initiative einer Studierendengruppe veranstaltete Blockseminar „How to survive after Disneyland“ war im abgelaufenen Semester ein sehr positiver Erfolg. Das Angebot - das es in früheren Jahren immer wieder in anderer Form gab – möchten wir perpetuieren. Es geht darum, wie organisiert man sich (möglichst früh), um sich ein tragfähiges Werk zu erarbeiten, eine wirtschaftliche und persönliche Basis aufzubauen und im Kunstgeschehen zu bestehen - wozu es ja viele verschiedene Möglichkeiten und Wege gibt? Wie finde ich eine Galerie (bzw. will ich das überhaupt)? Wie gehe ich mit Museumsausstellungen um? Welches Mix finde ich mit angewandter und freier künstlerischer Arbeit? Mit Beiträgen zu Fragen wie Galerien, Ausstellungen, Steuer, Bildrechte, Werkverzeichnis usw.

Anmeldung: tutor_in_fleck@kunstakademie-duesseldorf.de

Termine:
Fr. 24.05. und Sa. 25.05.2024 jeweils von 10.00 - 16.00 Uhr

Beginn 22.04.2024
Montag 10.00 - 17.00 Uhr
wechselnde Orte / Hörsaal
Fleck / Oettl

S: Kunstmachen, Restaurierungsfragen und Erhaltung der Werke. Ein Blockseminar mit Studierenden der Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft aus Köln und dem Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds, Pulheim
 

zusammen mit Frau Dr. Barbara Oettl

Blockseminar in Präsenz mit Exkursionen

max. 10 Teilnehmer*innen (+ max. 10 Studierende des CICS)

Abstract
Dieses Seminar stellt eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Kunstgeschichte des Instituts für Konservierungs-/Restaurierungswissenschaften (CICS) der TH Köln und der Kunstakademie Düsseldorf dar. Studierende beider Institutionen finden in diesem Kurs zusammen, um sich in Exkursionen und Gesprächen vor Objekten zum eigenen Kunstschaffen und den Erfordernissen eines Erhalts und der Überlieferung von Kunstwerken auszutauschen.

Dieser Austausch findet an wechselnden Orten statt: das für Künstler*Innen wichtige Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds (Brauweiler, Pulheim [Anfahrtspläne folgen]) stellt sich als Auftakt der Veranstaltung vor, gibt Einblicke in die kunsthistorischen Archive und Sammlungen und die Praktiken und Sinnhaftigkeit von Künstler*Innen-Interviews. An weiteren Tagen erfolgt – in dieser Reihenfolge (genauer Zeitplan folgt) – der Besuch bei den Restaurierungs- und Konservierungswerkstätten und den dort Tätigen am CICS der TH Köln. Am Donnerstag und Freitag finden an der Kunstakademie Düsseldorf Gespräche mit den Studierenden der Restaurierung/Konservierung am Material und aus kunsthistorischer Sicht in mehreren Klassen der Kunstakademie und vor Arbeiten der Seminarteilnehmer*Innen der Kunstakademie statt.

Ziele & Inhalte
- kunsthistorische (Be-)Deutung von Werken
- Zusammenstellung der kunsthistorischen und materialimmanenten Infos, um eine konservatorische Betreuung zu gewähr   leisten
- Entwicklung von Interviewbögen (Adressat: Künstler*Innen)
- Entwicklung von „Erfassungsbögen“ (Adressat: Kunsthistoriker*Innen, Konservator*Innen, ...)

Um von den kunsttechnologischen Praktiken profitieren zu können, wäre es wichtig, dass Sie bei Anmeldung zum Kurs ein Betätigungsfeld, die Materialnutzung und/oder Gattung Ihrer eigenen Arbeit angeben. Entsprechend abgestimmt kann beim Besuch der Werkstätten und Labore am CICS auf Werkprozesse und die Materialanforderungen reagiert werden.

Empfohlene Lektüre
CICS, The Decision-Making Model for Contemporary Art. Conservation and Presentation, Köln 2019/2021, auf:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=The+Decision-Making+Model+for+Contemporary+Art. +Conservation+and+Presentation

Hummelen, IJsbrand, Dionne Sillé, Modern Art: Who Cares? An international research project and an international symposium on the conservation of modern and contemporary art, 1999 (The Foundation for the Conservation of Modern Art and the Netherlands Institute for Cultural Heritage; Netherlands) & London: Archetype Publications (paperback edition), 2005.
https://incca.org/sbmk-registration-models-modern-art-1997

Netherlands Institute for Cultural Heritage/Foundation for the Conservation of Modern Art, Concept Scenario Artists’ Interviews, Amsterdam 1999, auf: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Concept+ Scenario+Artists%E2%80%99+Interviews

Anmeldung für den Kurs bis zum 04.04.2024 unter kontakt@barbara-oettl.de. Benachrichtigungen zur Kursaufnahme werden am 05.04.2024 versandt.

Voraussetzung für den Kurs / Scheinerwerb Ausarbeitung eines „Erfassungsbogens“ für das eigene Werk

Termine:
Mo. + Di., 22. + 23.04.2024, 10.00 - 17.00 Uhr
Do.+ Fr. 25. + 26.04.2024, 10.00 - 17.00 Uhr

Am Do. 25.04.2024 findet von 9.30 - 10.30 Uhr im Hörsaal die Begrüßung an der Kunstakademie und im Anschluss Künstler*innengespräche statt.

Beginn: 15.04.2024
Montag
Büro 001.6

Einzel- und Gruppengespräche über die künstlerische Arbeit und ihre Entwicklung


Montag 14.00 - 17.00 Uhr, Dienstag 14.00 - 15.00 Uhr, gegebenenfalls auch an anderen Wochentagen

Nach Voranmeldung: tutor_in_fleck@kunstakademie-duesseldorf.de

Wintersemester 2023/2024

S: Klassen- und Studierendenprojekte „250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf“ und Vorbereitung des Festtages am 13. November 2023 mit dem Organisationsteam „250 Jahre“, Dokumentation der Klassen- und Studierendenprojekte und Vorbereitung der Buchpublikation
V: Visionen und Praxen der Rolle der Künstlerin-nen und Künstler in der Gegenwart und der Moderne. - Was will ich eigentlich mit meiner Kunst erreichen? Auf welchen Weg begebe ich mich? Diese oft unausgesprochene, nur erahnte Entscheidung ist zentral für den gelungenen Beginn einer künstlerischen Existenz. Wie unglaublich vielfältig machten das die wichtigsten Künstlerinnen und Künstler seit 100 Jahren.
S: Die wesentlichen künstlerischen Bewegungen und Fragen der Gegenwart (Klimafrage, Genderfrage, Postkolonialismus, das audiovisuelle Bild, das digitale Bild, Fotografie und das bewegte Bild, die Rolle der Malerei, das Potential dreidimensionaler Kunst, die Tradition der Konzeptkunst), gespiegelt in der Kunst seit hundert Jahren 
S: Atelierbesuche bei ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern aller Generationen in Düsseldorf und Umgebung 
S:​ Survival After Disneyland - Schritte in die Selbstständigkeit als Künstler*in
K: Einzel- und Gruppengespräche über die künstlerische Arbeit und ihre Entwicklung

Sommersemester 2023

Prof. Dr. Robert Fleck befand sich im Sommersemester 2023 im Forschungssemester.
Prof. Dr. Fleck ist für die Konzeption und Koordination der Ausstellungsaktivitäten anlässlich der 250-Jahr-Feier der Kunstakademie freigestellt.

Wintersemester 2022/2023

S: Vorbereitung der Projekte von Studierenden und Klassen zum 250 Jahre-Jubiläum der Kunstakademie Düsseldorf 2023
V: Kunst und Ökologie. Eine künstlerische Frage der Gegenwart (Teil 1 von 3)
V: Naturverhältnisse. Kunst, Architektur und Politik in der Klimakrise (zus. mit Jun.- Prof.in Dr. Francesca Raimondi)
S: Atelierbesuche bei zeitgenössischen Künstler*innen aller Generationen in Düsseldorf und Umgebung
S:​ Ausstellungen

Sommersemester 2022

S: Vorbereitung und Konzeption des Akademiejubiläums 2023 (möglichst unter Einbeziehung aller künstlerischen Klassen)
V: Wie die Kunst die Welt verändert - II - die aktuelle Weltkrise (mit live-Schaltungen)
S: Atelierbesuche bei ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern in Düsseldorf und Umgebung
S: Ausstellung machen (und besuchen)

Wintersemester 2021/2022

S: Atelierbesuche in ausgewählten Ateliers in Düsseldorf und verschiedenen internationalen Städten
V: Wie die Kunst die Welt verändert. Eine andere Geschichte der Kunst der Gegenwart und seit 1800
S: Grundlagen der aktuellen und modernen Kunst
S: Wie mache ich eine Ausstellung von A bis Z, Theorie und Praxis"

Sommersemester 2021

S: Atelierbesuche in Düsseldorf und gleichzeitig in Ateliers in anderen Städten und Kontinenten
V: Utopien in der Kunst der Gegenwart (und seit 1800)
S: Grundlagen der Kunst unserer Zeit und seit 1900
S: Wie mache ich eine Ausstellung von A-Z?

Wintersemester 2020/2021

S: Atelierbesuche in Düsseldorf und gleichzeitig in Ateliers in anderen Städten und Kontinenten
V: Wie überstehe ich diese Zeiten II? Die künstlerischen Perspektiven in dieser Gegenwart 
S: Grundlagen zum Verständnis der aktuellen Kunst. Eine Reise zu den ästhetischen Quellen der Seminarteilnehmer*innen in der aktuellen Situation
S: Wie mache ich eine Ausstellung von A-Z?

Sommersemester 2020

S: Das Atelier im (neuen) 21. Jahrhundert
V: Wie man sich jetzt als KünstlerIn verhält bzw. als künstlerisch Studierende und wie sich das Kunstgeschehen jetzt dauerhaft verändert, womit man ab jetzt als neues Umfeld künstlerischen Schaffens und Wirkens rechnen muss
S: Grundlagen zum Verständnis der Kunst unserer Zeit