Beginn 29.10.2025
Mittwoch 14.00 - 16.00 Uhr
Rh 405

S: #brainrot #POV #inspo: (Pop-)kulturelle Bildung im Kunstunterricht 


max. 20 Teilnehmer*innen

Popkulturelle Phänomene prägen die Lebenswelt von Schüler*innen in einer Intensität, die traditionelle Formen der ästhetischen und kulturellen Bildung oft überlagert. Ob virale TikTok‑Trends, ASMR‑Videos, „POV“-Ästhetiken oder der inflationäre Gebrauch von Hashtags wie #inspo – hier artikuliert sich ein Wahrnehmungs- und Erfahrungsmodus, der gleichermaßen Identität, Sozialisierung und Blick auf die Welt formt. Das Seminar nimmt diese Schnittstellen in den Fokus und fragt, wie Popkultur als Ausgangspunkt für kunstpädagogische Überlegungen genutzt werden kann. Ziel ist es, gängige ästhetische Praktiken der Gegenwart zu analysieren, sie mit künstlerischen Positionen in Bezug zu setzen und daraus Inhalte und Aufgabenformate für den Kunstunterricht zu entwickeln. Theoretisch stützt sich das Seminar auf gegenwärtige medien- und kulturwissenschaftliche Reflexionen (vgl. Kohout 2025; Maset&Hallmann 2017; Otto 2023; Gaugele&Held 2021). Nicht erst im Kontext neuer digitaler Umgebungen wird Popkultur nicht mehr als „Banalität“ verstanden, sondern als produktiver Resonanzraum, in dem sich gesellschaftliche Aushandlungsprozesse bündeln.

Künstler*innen zeigen, wie popkulturelle Codes aufgegriffen, gebrochen und kritisch transformiert werden können. Popästhetik wird hier nicht bloß imitiert, sondern als Strategie der Appropriation, Dekonstruktion und Neuverhandlung eingesetzt. Damit eröffnen sich didaktische Anschlussmöglichkeiten, in denen Schüler*innen eigene Phänomene erkennen und auswählen – aus zum Beispiel Mode, Social‑Media‑Kultur oder feministischen Strategien – und sie in künstlerischen Versuchen/Projekten kritisch reflektieren. Im Seminar werden die erarbeiteten Konzepte auch praktisch erprobt: In schulischen Settings können die Teilnehmer*innen in Gruppen phasenweise mit Schüler*innen arbeiten und ihre Ansätze ermitteln und reflektieren. Durch die Verbindung von theoretischen Analysen, künstlerischen Strategien und popkulturellen Phänomenen entstehen so Unterrichtsmodelle, die nicht nur ästhetische Erfahrungsräume erweitern, sondern Schüler*innen zugleich zu einer kritischen und selbstbestimmten Teilhabe an visueller Kultur befähigen.

Anmeldefrist: 20.10.2025
Anmeldung über: marley.schlarb@kunstakademie-duesseldorf.de

Anforderungen für Teilnahmeschein (1LP): Aktive Teilnahme
Anforderungen für Teilnahmeschein (2LP): Aktive Teilnahme + Erprobung
Anforderungen für Leistungsschein (3LP): Aktive Teilnahme + Erprobung + schriftliches Handout
Anforderungen für Leistungsschein (4LP): Aktive Teilnahme + Erprobung + schriftliche Reflexion

Sommersemester 2025

S: PORNIFICATION – Sexuelles Begehren der Mainstreamkultur aus differenzsensibler, kunstpädagogischer Perspektive

Wintersemester 2024/2025

S: „DIRTY GIRLS“- Mediale Rebellionen des (Pop)-feminismus aus kunstpädagogischer Perspektive

Sommersemester 2024

S: WHAT’S THE MALE GAZE? Blickregime aus feministischer Perspektive

Wintersemester 2023/2024

S: HYPE ME UP! - Feministische Perspektiven auf digitale Selbstkonzepte