Bernd und Hilla Becher – Fachwerkhäuser, Siegen: Museum für Gegenwartskunst Siegen, 2. Auflage, Berlin / München: Deutscher Kunstverlag 2013 (1. Auflage 2001)

Fotografie als theoretisches Objekt. Bildwissenschaft – Medienästhetik – Kunstgeschichte, München: Wilhelm Fink 2007

Die Kunstsendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland (zus. mit Gundolf Winter und Gerd Steinmüller), Bd. I: Geschichte - Typologie - Ästhetik, Bd. II: Chronologisches Verzeichnis und Register, Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg 2000

Querelle des Anciens, des Modernes et des Postmodernes. Exemplarische Untersuchungen zur Medienästhetik der Malerei im Anschluss an Positionen von Nicolas Poussin und Cy Twombly, München: Wilhelm Fink 1999

zus. mit Francesca Raimondi: Serialität und Wiederholung: revisited, Berlin: August 2021

zus. mit Ursula Ströbele: Gegenstand: Skulptur, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2020

zus. mit Christian Spies: Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, Paderborn: Wilhelm Fink  2014

zus. mit Barbara Engelbach [2001-2004] bzw. Eva Schmidt [ab 2004]: Schriften des Museums für Gegenwartskunst Siegen, Siegen: Museum für Gegenwartskunst, Bd. 1: Bernd und Hilla Becher (Autorin: Martina  Dobbe); Bd. 2: Diana Thater (Autorin: Anne Hoormann); Bd. 3: Sol LeWitt (Autorin: Elke Bippus); Bd. 4: Thomas Struth (Autorin: Friederike Wappler)

zus. mit Peter Gendolla: Winter-Bilder. Zwischen Motiv und Medium, Siegen: Universitätsverlag 2003

zus. mit Gundolf Winter: 10 x Malerei. Der Rubenspreis der Stadt Siegen in Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2002

„Unbestimmte Bestimmtheit und bestimmte Unbestimmtheit der Fotografie“ (Reprint, gekürzt), in: Theorie der Fotografie Bd. V: 1995-2022, hrsg. v. Peter Geimer, München 2023, S. 167-174.

„Wissen – Das Wissen der Künste ist ein Verb“, in: An den Rändern des Wissens. Über künstlerische Epistemologien, hrsg. v. Kathrin Busch, Barbara Gronau und Kathrin Peters, Bielefeld 2023, S. 340-345.

„Im erweiterten Feld der Skulptur. Fragen an die Gattung(stheorie der) Skulptur mit Rücksicht auf die Geschichte der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf“, in: Die Kunstakademie Düsseldorf 1773-2023. Kunstgeschichte einer Institution, hrsg. v. Johannes Myssok, Berlin 2023, S. 269-297.

„Aspekte der Fotografie in der, oder als, oder nach (selon/après) der, Konzeptkunst an der Kunstakademie Düsseldorf“, in: Die Kunstakademie Düsseldorf 1773-2023. Kunstgeschichte einer Institution, hrsg. v. Johannes Myssok, Berlin 2023, S. 311-335.

„In-Formation. Zu Franka Hörnschemeyers Opak 519 im Kontext von post_minimal conceptual_now / In-Formation. On Franka Hörnschemeyer’s Opak 519 in the Context of post_minimal conceptual_now”, in: post_minimal conceptual_now, hrsg. v. Friederike Wappler, München: edition metzel 2021, S. 77-82 / S. 85-89.

(Werdende) Künstler*innen im Porträt? Thomas Ruffs ‚Porträts‘ (1981-1985) oder: Ein Blick auf die Kunstakademie Düsseldorf als Soziotop, / (Futuri) artisti e artiste ritratti? I ‚Ritratti‘ di Thomas Ruff (1981-1985) ovvero: uno sguardo sulla Kunstakademie Düsseldorf quale sociotipo, in: werden / divenire. L’Accademia delle Arti del Disegno di Firenze und die Kunstakademie Düsseldorf, hrsg. v. Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok und Calle Petzinka, München: Hirmer 2021, S. 156-165.

Zwei Siegel / due sigilli, in: werden / divenire. L’Accademia delle Arti del Disegno di Firenze und die Kunstakademie Düsseldorf, hrsg. v. Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok und Calle Petzinka, München: Hirmer 2021, S. 24-31.

„Lesarten einer generischen Bestimmung: Skulptur“, in: Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart, hrsg. v. Georg W. Bertram, Stefan Deines und Daniel Martin Feige, Berlin: Suhrkamp 2021, S. 297-316

„wissen“, in: Das Wissen der Künste ist ein Verb – ein Glossar, www.wissenderkuenste.de #10, Mai 2021; https://wissenderkuenste.de/texte/10-2/wissen/

„Serialität und Wiederholung: revisited. Eine Einleitung“ (zus. mit Francesca Raimondi), in: Serialität und Wiederholung: revisited, hrsg. v. Martina Dobbe und Francesca Raimondi, Berlin: August 2021, S. 9-35

„Fragen an Thomas Ruffs Archivologie / Questions Regarding Thomas Ruff’s Archiveology“, in: Thomas Ruff, hrsg. v. Susanne Gaensheimer u. Falk Wolf, München / London / New York: Prestel 2020, S. 48-59

„Haltungsfragen? Aneignung als Haltung bei Susanne Paesler“, in: Haltung und Affekt, hrsg. v. Johannes Bilstein u. Guido Reuter, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2020, S. 111-126

„Das Ephemere und das Skulpturale“, in: Ephemer, hrsg. v. Petra Maria Meyer, Paderborn: Wilhelm Fink 2020, S. 225-250

„Gegenstand: Skulptur. Eine Einleitung“ (zus. mit Ursula Ströbele), in: Gegenstand: Skulptur, hrsg. v. Martina Dobbe u. Ursula Ströbele, Paderborn: Wilhelm Fink 2020, S. 9-24

„Gattung als generische Form. Zur Theorie der Skulptur bei Heimo Zobernig“, in: Gegenstand: Skulptur, hrsg. v. Martina Dobbe u. Ursula Ströbele, Paderborn: Wilhelm Fink 2020, S. 63-82

„Torsionen des Blicks. Zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv“, in: Display / Dispositiv, hrsg. v. Ursula Frohne, Lilian Haberer und Annette Urban, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2019, S. 281-301

„Buchstäblichkeiten. Carl Andres Stillanovel und die Frage nach dem Verhältnis von Zeit und Darstellung“, in: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild Relationen in den Künsten, hrsg. v. Johannes Grave und Boris Roman Gibhardt, Hannover: Wehrhahn 2018, S. 295-316

„Videoskulptur im erweiterten Feld“ (Reprint des Textes von 2010), in: Theorien der Videokunst. Theoretikerinnen. 2014-2018, hrsg. v. Slavko Kacunko, Berlin: Logos 2018, S. 191-202

„Video - the aesthetics of voyeurism? Zur medialen Struktur des Blicks in der frühen Videokunst“ (Reprint des Textes von 2003), in: Theorien der Videokunst. Theoretikerinnen. 1988-2003, hrsg. v. Slavko Kacunko, Berlin: Logos 2018, S. 569ff.

„Mediality, Text, and Image. Aspects of Theoretical Discourse About the Works of Cy Twombly”, in: Cy Twombly. Image, Text, Paratext, ed. by Thierry de Greub, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 430-456 (Englische Übersetzung von: „Medialität, Schrift und Bild. Aspekte der bildtheoretischen Diskussion des Werks von Cy Twombly“ von 2014, siehe unten)

„This is so contemporary? Konzepte von Moderne und Zeitgenossenschaft bei Jeff Wall“, in: Kunstgeschichte und Zeitgenossenschaft 1, 2017, S. 19-39 https://doi.org/10.13154/kuz.1.2017.19-39

„Presentness, presence, present continuous past(s) und Gegenwartsspitzen. Zeitformen von ‚Skulptur im erweiterten Feld’“, in: Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, hrsg. v. Guido Reuter u. Ursula Ströbele, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2017, S. 65-83

„Dispositive des Sehens in der, und als, Fotografie. Jeff Walls Morning Cleaning“, in: Valenzen fotografischen Zeigens, hrsg. v. Katharina Sykora u.a., Marburg: Jonas 2016, S. 74-92

„‚Was eigentlich interessiert, scheint immer gerade neben oder hinter dem Gezeigten zu liegen.’ Ausgestellte Un/Sichtbarkeiten der Fotografie“, in: Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, hrsg. v. Heide Barrenechea, Marcel Finke und Moritz Schumm, Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 61-76

„Fotografie und flüssige Intelligenz. Jeff Walls Bemerkungen zur Fotografie“, in: Verflüssigung / Liquefactions. Ästhetische und semantische Dimensionen eines Topos, hrsg. v. Kassandra Nakas, Paderborn: Wilhelm Fink 2015, S. 159-175

„Bernd und Hilla Becher – Anonyme Skulpturen. Bildliches Zeigen in der Fotografie“, in: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, hrsg. v. Kristin Marek und Martin Schulz, Bd. 4: Gegenwart, Paderborn: Wilhelm Fink 2015, S. 52-73

„Bilderräume. Eine Einleitung“ (zus. mit Christian Spies), in: Gundolf   Winter: Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, hrsg. v. Martina Dobbe und Christian Spies, Paderborn: Wilhelm Fink 2014, S. 7-17 und 233-235

„Medialität, Schrift und Bild. Aspekte der bildtheoretischen Diskussion des Werks von Cy Twombly“, in: Cy Twombly. Bild, Text, Paratext, hrsg. v. Thierry Greub, Paderborn: Wilhelm Fink 2014, S. 393-418

„Ander/e/s W/wissen. Die Pose im und als Bild“, in: Wissen der Künste, Ausgabe #2, 2014, https://doi.org/10.25624/kuenste-1589

„‚Photography cannot record abstract ideas’ – oder: Können Fotografien bildanalytisch sein?“ in: Die selbstbewusste Fotografie. Bildgeschichte der Fotografietheorie seit den 1960er Jahren, hrsg. v. Steffen Siegel, Fotogeschichte Heft 129, 33. Jg., Herbst 2013, S. 5-16

„Einsheit und Vielheit. Zur Bildökonomie des Seriellen“, in: BildÖkonomie. Haushalten mit Sichtbarkeiten, hrsg. v. Emmanuel Alloa und Francesca Falk, München: Wilhelm Fink 2013, S. 29-53

„Durchsicht und Ansicht. Ellsworth Kellys Construction Relief en blanc, gris et noir / Window, Museum of Modern Art Paris, 1949“, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2012, S. 18-21

„Sehen und Wissen. Die Kamera als Motiv und Dispositiv der Fotografie“, in: Platons Spiegel und die Aktualität des Höhlengleichnissesangeregt durch Projektionen von Mischa Kuball, hrsg. v. Andreas F. Beitin, Leonhard Emmerling u. Blair French, Köln: Walther König 2012, S. 127-143 (Englische Ausgabe: „Seeing and Knowledge. The Camera as motif and dispositif of photography“, in: Platon’s mirror and the Actuality of the Cave Allegory, inspired by projections by Mischa Kuball, hrsg. v. Andreas F. Beitin, Leonhard Emmerling, Blair French, Köln: Walther König 2012, S. 122-138)

„Das Ornamentale als bildtheoretisches Konzept?“, in: Ornament. Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2012, S. 317-342

„Fotografische Bildanordnungen. Visuelle Argumentationsmuster bei Francis Galton und Bernd & Hilla Becher“, in: Das Bild im  Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, hrsg. v. David Ganz u. Felix Thürlemann, Berlin: Reimer 2010, S. 331-350

„Für eine Bildtheorie des Fotografischen“, in: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, hrsg. v. Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2010, S. 159-178

„Continuità nello spazio. Skulptur und Fotografie bei Medardo Rosso“, in: Körper in Bewegung. Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde, hrsg. v. Marijana Erstic, Walburga Hülk-Althoff u. Gregor Schuhen, Bielefeld: transcript 2009, S. 71-92

„Typologie und Bookwork. Bildkonzepte des Seriellen bei Bechers und Ruscha“, in: frame # 2. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie, hrsg. v. Kerstin Stremmel, Göttingen: Steidl 2008, S. 30-46

„Unbestimmte Bestimmtheit - bestimmte Unbestimmtheit. Zum Medien- und Bildbegriff der Fotografie“, in: Das unendliche Kunstwerk. Von der Bestimmtheit des Unbestimmten in der ästhetischen Erfahrung, hrsg. v. Gerhard Gamm u. Eva Schürmann, Hamburg: Philo 2007, S. 209-233

„Das zweieinmalige Gesicht“, in: Gesichtsdetektionen in den Medien des zwanzigsten Jahrhunderts, hrsg. v. Wolfgang Beilenhoff, Marijana Erstic, Walburga Hülk u. Klaus Kreimeier, Siegen: Universitätsverlag 2006, S. 185-206

„Die Fotografie im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Bildwissenschaft“, in: Bild und Medium. Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft, hrsg. v. Klaus Sachs-Hombach, Köln: von Halem 2006, S. 132-148

„Dispositive des Sehens. Anmerkungen zur Skulptur“, in: Skulptur. Zwischen Realität und Virtualität, hrsg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2006, S. 103-124

„Apparat – Dispositiv – Bild“, in: Industrialisierung <> Technologisierung  von Kunst und Wissenschaft, hrsg. v. Elke Bippus u. Andrea Sick, Bielefeld: transcript 2005, S. 18-38

„Ephemeres sehen – ephemeres Sehen. Skulpturenfotografie als Bildtheorie“, in: Ephemeres. Mediale Innovationen 1900/2000, hrsg. v. Ralf Schnell u. Georg Stanitzek, Bielefeld: transcript 2005, S. 13-41

„Video - the aesthetics of voyeurism? Zur medialen Struktur des Blicks in der frühen Videokunst“, in: Die Ästhetik des Voyeur / L’Esthétique du Voyeur, hrsg. v. Lydia Hartl u.a., Heidelberg: Winter 2003, S. 5-17

„Das verkörperte Auge. Einige bildwissenschaftliche Fragen an das Medium Plastik“, in: Winter-Bilder. Zwischen Motiv und Medium, hrsg. v. Martina Dobbe u. Peter Gendolla, Siegen: Universitätsverlag 2003, S. 258-274

„Sehendes und leibhaftiges Sehen. Zur Phänomenologie der Wahrnehmung in der Modernismus- und der Post/Minimalismus-Diskussion“, in:  Ästhetische Positionen nach Adorno, hrsg. v. Carsten Zelle u. Gregor Schwering, München: Wilhelm Fink 2002, S. 123-144

„Buchstäblich Bild. Zur Schriftlichkeit des Bildes jenseits der Schrift - Cy Twombly“, in: Über den Umgang mit der Schrift, hrsg. v. Waltraud ‚Wara’ Wende, Würzburg: Königshausen & Neumann 2002, S. 276-301

„Piet Mondrian - Broadway Boogie Woogie“, in: arbeiten unterwegs. Dokumentation einer Exkursion nach New York, hrsg. v. Michel Sauer, Siegen: Universitätsverlag 1999, S. 56-61

„Facette und Fragment. Zum kubistischen Gestaltungsprinzip in Malerei und Plastik“, in: Über das Fragment / Du fragment, hrsg. von Arlette Camion, Wolfgang Drost, Geraldi Leroy u. Volker Roloff, Heidelberg: C. Winter 1999, S. 208-238

„Bildlose Bilder? Zum Status des Bildes im Medienzeitalter“, in: Bild - Medium - Kunst, hrsg. v. Yvonne Spielmann u. Gundolf Winter, München: Wilhelm Fink 1999, S. 179-201

„Und wenn ich ein Bild sehe? Anmerkungen zur (Trans-) Ästhetikdebatte bei Baudrillard und Lyotard“, in: Baudrillard. Simulation und Verführung, hrsg. von Ralf Bohn u. Dieter Fuder, München: Wilhelm Fink 1994, S. 115-138

„Geschichte der Kunstsendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland“ (zus. mit G. Winter und Chr. Schreier), in: Das Fernsehen und die Künste, hrsg. v. Helmut Schanze u. Bernhard Zimmermann, = Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland Band 2, München: Wilhelm Fink 1994, S. 67-135

„Wie sollte einer von Farben sprechen können? Die Farbe und die Sprache in Rilkes ‚Briefen über Cézanne‘“, in: Diagonal, Jg. 1992, Heft 2, S. 74-84

„Andy Warhol: Dollar Bills (1962) und Dollar Signs (1981)“, in: Diagonal, Jg. 1991, Heft 1, S. 135-144

„Nachdenken über Skulptur“, in: Michel Sauer. Studiolo, Künstlerbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Marl 2018, S. 105-112

„Farbe bekennen. Zur Malerei von Bernd Mechler“, in: Bernd Mechler. Floating Frequencies, Dortmund: Kettler 2017, S. 43-59

„Malerei neben sich. Zu den Arbeiten von Pia Fries“, in: Pia Fries. Weisswirt & Maserzug, Dortmund: Kettler 2016, S. 9-24

„Moderne als Muster. Zur Malerei von Susanne Paesler“ / „Modernism as a Pattern. On the Paintings of Susanne Paesler“, in: Susanne Paesler. Werke / Works 1991-2006, hrsg. v. Christoph Schreier, Köln: Snoek 2016, S. 10-23

„‚Sehen ist eine sehr komplexe Angelegenheit.’ Zwölfte Rubenspreisträgerin Bridget Riley 2012“, in: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg – Rubenspreisträger der Stadt Siegen. Eine Europäische Perspektive der Malerei, hrsg. v. Joseph Imorde u.a., München: Hirmer 2015, S. 349-353

„Abstrakte Schrift? / Abstract Writing?“, in: Taking a Line for a Walk. Eine Ausstellung mit Werken von Olav Christopher Jenssen, Paul Klee, Jonathan Lasker, Brice Marden, Henri Michaux, Mark Tobey, Cy Twombly und Christopher Wool, hrsg. v. Zentrum Paul Klee Bern, Köln: Snoek 2014, S. 160-167

„Psaligrafische Skulpturen und Die X Elemente. Zu den Künstlerbüchern von Helfried Hagenberg“, in: Helfried Hagenberg. Buchskulpturen /booksculptures, Ostfildern: Hatje Cantz 2012, S. 66-86

„Sprache als plastischer Prozeß. Joseph Beuys“, in: Joseph Beuys. Zeichen aus dem Braunraum. Auflagenobjekte und Grafische Serien, hrsg. v. Anne Schmedding, Bonn: Kunstmuseum 2005, S. 25-38

„The Medium Is the Medium. Von den Rasterbildern zum Lichtballett“, in: Die Sonne kommt näher. Otto Piene – Frühwerk, hrsg. v. Barbara Engelbach, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2003, S. 6-15

„Malerei im Bilderstreit. Eine Revision aus Anlaß des Rubenspreis-Jubiläums“, in: 10 x Malerei. Der Rubenspreis der Stadt Siegen in Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg, hrsg. v. Martina Dobbe und Gundolf Winter, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2002, S. 19-34

„Cy Twombly – Untitled. Was ein Bild ist und was nicht“, in: 10 x Malerei. Der Rubenspreis der Stadt Siegen in Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg, hrsg. v. Martina Dobbe und Gundolf Winter, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2002, S. 102-117

„Helfried Hagenberg – Schleifen und Knoten“, in: Helfried Hagenberg, Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Köln: Wienand 2000, o.pag.

„Piet Mondrian, Broadway Boogie Woogie“, in: arbeiten unterwegs. Dokumentation einer Exkursion nach New York, hrsg. v. Michel Sauer, Siegen: Universitätsverlag 1999, S. 56-61

„Schwarz und Weiß. Zeichnungen über Zeichnung und Farbe“, in: Rupprecht Geiger – Rot und Schwarz, Städtische Galerie Haus Seel, Siegen, Stuttgart: Cantz 1992, S. 19-23

Die Stillegung der Zeit. Zu den photographischen Bildräumen von Candida Höfer, in: Candida Höfer – Räume, hrsg. v. Gundolf Winter, Städtische Galerie Haus Seel, Siegen 1992, S. 12-15

„Film/Video“, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hrsg. v. Kunibert Bering, Rolf Niehoff u. Karina Pauls, Oberhausen: Athena 2017, S. 164-167

„Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft“, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hrsg. v. Kunibert Bering, Rolf Niehoff u. Karina Pauls, Oberhausen: Athena 2017, S. 281-284

„Fotografie“, in: GIB – Glossar der Bildphilosophie, Ausgabe 1/2013, http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Fotografie

„Malerei“, in: GIB – Glossar der Bildphilosophie, Ausgabe 1/2013, http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Malerei

„Medientheorien des High Modernism“, in: Handbuch Medienwissenschaft, hrsg. v. Jens Schröter, Stuttgart / Weimar: Metzler 2014, S. 78-82

„Medienkunst", in: Hörbuch Medienwissenschaft, hrsg. v. Rainer Leschke, Siegen 2007

„Material“, in: Metzler-Lexikon Medientheorie und Medienwissenschaft, hrsg. v. Helmut Schanze, Stuttgart 2002, S. 195f.

„Medienbild“, in: Metzler-Lexikon Medientheorie und Medienwissenschaft, hrsg. v. Helmut Schanze, Stuttgart 2002, S. 213-215

zu: Bernd Stiegler, Randgänge der Photographie, München: Wilhelm Fink 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 [15.09.2013] http:// www.sehepunkte.de/2013/09/22695.html

zu: Klaus Krüger, Matthias Weiß, Leena Crasemann (Hrsgg.), Re-Inszenierte Fotografie, München: Wilhelm Fink, 2011, in: KUNSTFORM 13 (2012), Nr. 2. http://www.arthistoricum.net/en/kunstform/rezension/ausgabe/ 2012/2/

zu: Eva Schürmann, Erscheinen und Wahrnehmen. Eine vergleichende Studie zur Kunst von James Turrell und der Philosophie Merleau-Pontys, München 2000, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 47(2002), Nr. 2, S. 311-314