Prof. Dr. Johannes Myssok
Donnerstag 14.00-16.00 Uhr
Hörsaal
V: Venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts II: Tizian, Tintoretto und Veronese
Die Vorlesung stellt die Hauptwerke und großen Malereizyklen des fortgeschrittenen 16. Jahrhunderts in Venedig und im Veneto vor und diskutiert diese als sich selbst in ihrer Besonderheit bewusstwerdende Malerei. Anknüpfend an die Vorlesung des letzten Wintersemesters – aber genauso auch unabhängig hiervon wahrnehmbar – wird neben dem Spätwerk Tizians und der Frage nach seiner neuartigen ‚haptischen‘ Malerei auch das Oeuvre Tintorettos und Veroneses im Mittelpunkt stehen, das sich in Teilen gewiss aus der Kenntnis und Auseinandersetzung mit Tizian erklären lässt, aber auch eigenständige und aufregende neue Wege für die Malerei eröffnet, die dann bis ins 18. Jahrhundert verfolgt worden sind.
Es können Pro- und Hauptseminarscheine erworben werden. Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung und die Abfassung einer Hausarbeit zu einem der vorgestellten Themenkomplexe.
Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr
Rh 104
S: Alterität in der Kunst der Neuzeit
Alteritätserfahrungen prägen die bildende Kunst der Neuzeit. In gleicher Weise wie die Entdeckung des Ich und der eigenen Identität ein wesentliches Thema der frühneuzeitlichen Kunst war, gehört hierzu auch die Wahrnehmung des Anderen und die Auseinandersetzung mit dem Fremden in der Kunst. Hierbei spielen Körper- genauso wie Geschlechterdiskurse eine zentrale Rolle, doch auch Nationalitäts- und Rassenvorstellungen artikulieren sich in der bildenden Kunst oder werden mitunter kritisch von dieser hinterfragt. Das Seminar untersucht an einer Reihe von Fallbeispielen Konstruktionen von Alterität in der Kunst der Neuzeit und fragt dabei insbesondere auch nach der Rolle der Künstler*innen in der Wahrnehmung und Wiedergabe des Anderen.
Es können Pro- und Hauptseminarscheine erworben werden. Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die Übernahme eines Referats, welches dann im Rahmen einer Hausarbeit ausgearbeitet und fristgerecht einreicht werden muss.
Dienstag 13.00 - 14.00 Uhr
Vorbesprechung
Rh 104
Exkursion: 09. - 12.01.2025
S: Historienmalerei
Exkursionsseminar
zusammen mit Prof. Dr. Guido Reuter
maximale Anzahl der zugelassenen Teilnehmenden: 16
Zeitraum der Exkursion: 8. - 11.01.2026
Aufgabe der Historienmalerei war es, die großen Ereignisse der (Zeit-)Geschichte in Bilder zu fassen. Doch auch die Themen der klassischen Mythologie gehörten zu dieser wichtigsten Gattung, ebenso wie die Darstellung der zentralen Ereignisse aus der Heilsgeschichte. Seit der Gründung der französischen Akademie 1648 wurde über Form und Inhalt der Historienmalerei gestritten, doch bis zur Auflösung des Gattungssystems im späten 19. Jahrhundert blieb die Gattung das oberste Ausbildungsziel der akademischen Schulung. In den Pariser Museen sind die zentralen, für ganz Europa prägenden Werke, in denen sich die Gattung immer wieder neu definierte, zu finden und sollen im Rahmen der Exkursion exemplarisch diskutiert werden. Dabei gilt es neben den Werken selbst auch deren theoretische Reflexion und Kritik einzubeziehen, da hierüber die zeitgenössischen, sich wandelnden Vorstellungen zu Aufgabe und Bedeutung des (Historien-) Bildes greifbar werden.
Anmeldung bis zum 20.10.2025 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de
Vorbesprechung und Vergabe der Referate am 28.10.2025, 13.00 Uhr in Rh 104
Die Teilnahme an der Exkursion setzt die Anwesenheit bei der Vorbesprechung, die Übernahme eines Referats (das später zu einer Hausarbeit ausgearbeitet wird) sowie die Einzahlung eines Eigenanteils von 200 Euro innerhalb einer Woche nach der Vorbesprechung am 28.10.2025 voraus.
Montag nach Vereinbarung
Rh 109
K: Kolloquium / Einzelgespräche
Im Rahmen des Kolloquiums biete ich Einzelgespräche nach vorheriger Anmeldung an. Bitte schreiben Sie mir unter
johannes.myssok@kunstakademie-duesseldorf.de und erläutern mir kurz Ihr Anliegen.
Wir verabreden dann per Email, worum es schwerpunktmäßig in dem Gespräch gehen soll (z.B. Beratung bei der Anfertigung einer Hausarbeit, Vorgespräch für eine Abschlussprüfung, Vorgespräch zu einer Kunstgeschichts-prüfung, Gespräch über einen für Ihre aktuellen Fragen relevanten kunsthistorischen Text o.ä. und wie wir uns auf das Einzelgespräch vorbereiten (welchen Text wir vorab lesen, ob ich vorab ein Portfolio von Ihnen anschaue).
HS:Medardo Rosso und die Skulptur der Moderne
S:Freskenzyklen der Renaissance in Florenz (zus.mit Prof. Dr. Guido Reuter)
S:Gesten der Scham & Schamlosigkeit: Von der Antike bis ins Digitale (zus.mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Kathrin Dreckmann, HHU)
K:Kolloquium/Einzelgespräche
V: Die venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts. Tizian und Giorgione
K: Kolloquium/Einzelgespräche
S: Die französische Kunst des 18. Jahrhunderts in Paris (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
S: Gesten der Scham. Anthropologische und kunsthistorische Aspekte (15. - 21. Jahrhundert)(zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans)
V: Die Malerei des 15. Jahrhunderts in Venedig
HS: Die Malerei der Romantik in Frankreich
S: Freskenzyklen der Renaissance in Oberitalien (zus. mit Prof.Dr. Guido Reuter)
K: Kolloquium/Einzelgespräche
HS: Märtyrer*innen
S: Einführung in die Kunstgeschichte
S: Peter Paul Rubens (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
K: Kolloquium/Einzelgespräche
S: Mehr Licht - Die Ölskizze im 19. Jahrhundert
S: Barock in Rom (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
S: Donatello und die Skulptur der Frührenaissance in Italien
S: Das Plastische Porträt in der französischen Bildhauerei des ausgehenden 18. und 19. Jahrhunderts in Pariser Museen
(zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
Prof. Dr. Johannes Myssok befand sich im Sommersemester 2022 im Forschungssemester.
HS: Künstlerreisen
S: Albrecht Dürer
PS: Die Malerei der Altniederländer. Von Jan van Eyck zu Hans Memling
HS: Die französische Skulptur des 18. Jahrhunderts. Rokoko, Aufklärung und Klassizismus
PS: Einführung in die Kunstgeschichte
HS: Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker
V: Europäische Kunstgeschichte 1700-1900
PS: Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci
SmE: Architektur und bildende Kunst des Spätmittelalters und der Renaissance zwischen Toskana und Umbrien (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
S: Französische Skulptur von 1800 bis 1900 in Paris, mit Exkursion (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
S: Rom. Architektur und bildende Künste von der Antike bis zur Gegenwart, mit Exkursion (zus. mit der Baukunstklasse):
HS: Der künstlerische Entwurf
PS: Mythos. Mythen und Metamorphosen in der europäischen Malerei und Skulptur des 15. bis 18. Jahrhunderts
HS: Die französische Malerei des 19. Jahrhunderts. Vom Klassizismus zu den Impressionisten
PS: Einführung in die Kunstgeschichte
SmE: Die französische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)