Beginn 16.04.2024
Dienstag 09.15-10.45 Uhr
Rh 405

HS: Das fotografische Bild. Werk, Geschichte, Theorie 


Die Idee des Seminars besteht darin, dass neben einem vorgegebenen Grundgerüst, das wichtige Formen des fotografischen Bildes seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart beinhalten wird, von den Teilnehmenden eigene Vorschläge hinsichtlich der weiteren Inhalte der Veranstaltung eingebracht werden können. Der so angestrebte Wechsel zwischen einer festen und einer offenen Struktur soll somit dem gegenwärtigen Interesse der Studierenden am fotografischen Bild einen eigenen Raum für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Gegenstand bieten.

Anmeldung bis zum 04.04.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de

Für den Erwerb eines Leistungsnachweises wird die Übernahme eines Referates und einer anschließenden Hausarbeit von mindestens 15 Seiten vorausgesetzt.

Ein Teilnahmenachweis ist durch den Nachweis einer regelmäßigen Teilnahme am Seminar zu erwerben.

Beginn 26.04.2024
Freitag 09.30 - 17.00 Uhr
Haus der Universität Düsseldorf

S: Bilder nach Bildern


Blockseminar (zusammen mit der Heinrich-Heine-Universität und der HSD)

max. 10 Teilnehmer*innen

Es ist eine Binsenweisheit und trotzdem im Reden und Schreiben über die Geschichte der Kunst nicht selbstverständlich, dass Bilder, bevor sie auf „Natur“, „Wirklichkeit“ verweisen, sich zuerst und zunächst auf andere Bilder beziehen. Bild-Bildbezüge sind das Thema des Seminars: Kopien, freie Nachahmungen, Repliken, Fälschungen, Bilder nach (formalen, inhaltlichen, motivischen) Vorbildern, Variationen, Parodien. Neben dem Ziel, die diversen Bild-Bild-Bezüge einordnen und in ihrer bildgeschichtlichen Bedeutung beurteilen zu können, soll das Seminar ein intensives Training im differenzierten vergleichenden Sehen sein. Weder Vorarbeiten noch besondere Vorkenntnisse werden vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft, sich auf das gemeinsame vergleichende Sehen einzulassen.

Anmeldung bis zum 04.04.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de

Termine:
Fr. 26.04.2024
Sa. 27.04.2024
Mo. 29.04.2024 jeweils von 09.30 - 17.00 Uhr
im Haus der Universität Düsseldorf (Schadowplatz 14), BSR4a/4b

Beginn 17.04.2024
Mittwoch 09.15 - 10.45 Uhr
Rh 405

S: Vom Impressionismus bis zum Fauvismus. 


Gegenstand des Seminars ist die französische Avantgarde-Malerei der zweiten Hälfte des 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei vor allem aber nicht ausschließlich auf der Entwicklung der Landschaftsmalerei des Impressionismus, Pointillismus (einer Strömung des Post-Impressionismus) und Fauvismus. Die Bedeutung des modernen Lebens als neuer Inhalt der Malerei abseits der Landschaftsmalerei wird u.a. ebenfalls thematisiert werden. Zentrale Künstler_innen, deren Werke exemplarisch besprochen werden, sind Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Edouard Manet, Berthe Morisot, Georges Seurat, Paul Signac, Paul Cézanne, Henry Matisse.

Anmeldung bis zum 04.04.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de

Für den Erwerb eines Leistungsnachweises wird die Übernahme eines Referates und einer anschließenden Hausarbeit von mindestens 15 Seiten vorausgesetzt.

Ein Teilnahmenachweis ist durch den Nachweis einer regelmäßigen Teilnahme am Seminar zu erwerben.

Beginn 16.04.2024
Dienstag 12.30 - 14.00 Uhr
Vorbesprechung
Rh 104
Exkursion: 07. - 14.06.2024

S: Freskenzyklen der Renaissance in Oberitalien  


Exkursionsseminar

Prof. Dr. Guido Reuter zusammen mit Prof. Dr. Johannes Myssok

maximale Anzahl der zugelassenen Teilnehmenden: 16

Bedeutende Freskenzyklen der Renaissance entstanden nicht nur in Florenz und Rom, sondern ebenso auch an den Höfen und in den Kirchen Oberitaliens. Für die Geschichte der Gattung sind diese Freskenzyklen wie etwa derjenige im Palazzo Schifanoia in Ferrara oder der im Palazzo del Tè in Mantua genauso epoche-machende Werke, die sich teilweise vor einer eigenen lokalen Tradition ausbildeten, mitunter aber auch Ergebnisse einer Verschiebung oder sogar Vertauschung von Zentrum und Peripherie sind. Im Rahmen der Exkursion sollen die exemplarischen Zyklen ‚vor Ort‘ aufgesucht und die Entstehungsbedingungen, ebenso wie der Ortsbezug der Fresken näher beleuchtet werden.

Zeitraum der Exkursion: 07. - 14.06.2024

Vorbesprechung und Vergabe der Referate am 16.04.2024, 12.30 Uhr in Rh 104

Anmeldung bis zum 04.04.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de

Einzahlung des Exkursionseigenanteils von € 280,00 innerhalb einer Woche nach Platzvergabe in der ersten Sitzung am 16.04.2024

Teilnahme an den Exkursionen und Vorbereitung eines Referats in diesem Rahmen. Abfassung einer hierauf basierenden wissenschaftlichen Hausarbeit (15-20 Seiten)

Wintersemester 2023/2024

HS: Die Pinselschrift der Niederländer. Die Malerei in den nördlichen Niederlanden im 17. Jahrhundert
S: Abstrakte Malerei von 1945 bis heute
S: Die Bildhauerei des frühen 20. Jahrhunderts
S: Peter Paul Rubens (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)

Sommersemester 2023

HS: Figürliche Bildhauerei. 1945 bis heute
S: Abstrakte Malerei. 1945 bis heute
S: Barock in Rom (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)

Wintersemester 2022/2023

HS: Grenzbeschreitungen: Das Werk von Thomas Schütte
S: Einführung in die Kunstgeschichte
S: Johann Gottfried Schadow und die Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts
S: Das Plastische Porträt in der französischen Bildhauerei des 18. und 19. Jahrhunderts in Pariser Museen
    (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)

Sommersemester 2022

S: Die Entstehung der Renaissancemalerei in Florenz 1400–1500
HS: Minimal Art und die Folgen am Beispiel von Bildhauer-Professor*innen der Düsseldorfer Kunstakademie (zus. mit
Dr. Karoline Schröder)
HS: Zwischen Malerei und Skulptur. Die Entwicklung der Reliefstile in der italienischen Renaissance
S: Plastik im Freien. Die Geschichte der modernen Plastik in Europa im Skulpturenpark von Antwerpen-Middelheim

Wintersemester 2021/2022

S: Nachtstück und Hell-Dunkel-Malerei. Entstehung, Verbreitung, Bedeutung       
HS: Michelangelo als Bildhauer  
HS: Malerei in Rom um 1600
S: Meisterwerke in Museen NRWs: Malerei und Bildhauerei im frühen 20. Jahrhundert

Sommersemester 2021

keine Lehrveranstaltung / Forschungssemester

Wintersemester 2020/2021

PS: Flämische Barockmalerei: Rubens, van Dyck und Jordaens
PS: Figurative Malerei in Europa und Nordamerika zwischen 1970 und 1990
HS: Viktorianische Malerei. Die Vielfalt der Bildwelten in der englischen Malerei des 19. Jahrhunderts
BS: Meisterwerke in Museen NRWs: Malerei und Bildhauerei im frühen 20. Jahrhunder

Sommersemester 2020

(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
PS: Die Räume der Maler. Raum und Erzählung im Gemälde

Wintersemester 2019/2020

HS: Gianlorenzo Bernini und das barocke Rom
PS: Einführung in die Kunstgeschichte
BS: Meisterwerke der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts in Museen NRWs
SmE: Französische Malerei von 1780 bis 1870 in Paris (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)

Sommersemester 2019

PS: Das Atelier als Kunstwerk
HS: Diego Velázquez
BS: Skulptur im deutschsprachigen Raum 1860 bis 1960 (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Architektur und bildende Kunst des Spätmittelalters und der Renaissance zwischen Toskana und Umbrien (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)

Wintersemester 2018/2019

PS: Rembrandt als Maler
HS: Von Hildebrandt bis Stadler. Deutsche Bildhauerei des ausgehenden 19. bis mittleren 20. Jahrhunderts
BS: Meisterwerke des 17. bis frühen 20 Jahrhunderts in Museen NRWs
SmE: Französische Skulptur von 1800 bis 1900 in Paris (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)

Sommersemester 2018

PS: Jan Vermeer van Delft und die Genre- und Interieurmalerei seiner Zeit
HS: Die Bildnisbüste in der europäischen Kunst des 15. bis 18. Jahrhunderts
BS: Vorbild Antike (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Gegenstand Skulptur. Perspektiven einer Theorie (zus. mit Prof. Dr. Martina Dobbe)

Wintersemester 2017/2018

PS: Das Porträt in der europäischen Kunst des 17. Jahrhunderts
HS: Gerhard Richter
BS: Europäische Skulptur des späten 18. und 19. Jahrhundert (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Französische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts in Paris (zus. mit Prof. Dr.  Johannes Myssok)

Sommersemester 2017

PS: Bilder nach Bildern – Kopie und/oder Neuinterpretation?
HS: Kunst(Theorie) der Skulptur (zus. mit Prof. Dr. Martina Dobbe)
BS: Deutsche Skulptur des 17. und 18. Jahrhunderts. Werkprozess – Materialfragen – Erscheinungsbilder (zus. mit Dr. Oksana Kozyr-Fedotov)
SmE: Frans Hals und die Niederländischen Porträtisten des 17. Jahrhunderts in Amsterdam und Haarlem

Wintersemester 2016/2017

PS: Einführung in die Kunstgeschichte
HS: Deutsche Bildhauer des 19. Jahrhunderts
BS: Niederländische Kunst des späten 16. und 17. Jahrhunderts (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Spanische und europäische Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts in Madrid (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)