Absolvierende 2021/2022

20.4.-9.7.2023

Vier Ausstellungen in Folge

PRESSECOMMUNIQUÉ, Düsseldorf, 17.4.2023

Ab Donnerstag, 20. 4., zeigt die Akademie-Galerie der Kunstakademie-Düsseldorf, Burgplatz 1, in vier aufeinanderfolgenden Ausstellungen die Absolvierenden der Jahrgänge 2021 und 2022. An den Ausstellungen nehmen jeweils etwa 25 Künstlerinnen und Künstler teil. Die Medien reichen von Malerei und Skulptur zu Fotografie, Video, digitalen Medien und Performance. Diese vier Ausstellungen sind untereinander sehr unterschiedlich. Bitte besuchen Sie alle vier! Sie werden nicht enttäuscht sein.

Dieses recht kurzfristig möglich gewordene Projekt mit vier Ausstellungen der Diplomierten der zwei letzten Jahrgänge in der Akademie-Galerie knüpft an die Ausstellungen der AbsolventInnen 2018-2020 an, die 2019 bis 2021 im K 21 – Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen stattfanden und für welche die Kunstakademie der Kunstsammlung und ihrer Direktorin Dr. Susanne Gaensheimer ausdrücklich danken möchte.

Die diesjährige Ausgabe dieser Ausstellungsreihe ist vom Enthusiasmus der TeilnehmerInnen geprägt, nach den Corona-Jahren, die sie zeitweise abseits der Kunstakademie durchsteuern mussten, wieder in eine offene Zukunft zu blicken. Auch der Umstand, sich nunmehr wiederzufinden und nach ein bis zwei Jahren selbständiger Tätigkeit als Künstlerin und Künstler den Fortgang der eigenen Arbeit an jenem der früheren Kommilitonen zu messen, lässt sich in den Ausstellungen spüren.

Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass mehr als hundert der Absolvierenden beider Jahrgänge spontan ihre Teilnahme zusagten, obgleich ihre Pläne für diese Wochen und Monate andere waren oder sie sich im Ausland befinden. Damit zeigt sich auch, das nahezu alle Absolvierenden der Kunstakademie der Jahrgänge weiterhin vorrangig künstlerisch tätig sind, entgegen dem hartnäckigen Gerücht, „nur 4%“ blieben übrig, was sich in der Wirklichkeit täglich falsifiziert.

Vor allem aber bieten diese vier Ausstellungen einen einzigartigen Überblick über das junge Kunstschaffen in Düsseldorf und der Region. Die Künstlerinnen und Künstler haben ihr Werk seit ihren Abschlussausstellungen nochmals erneuert, oft in radikaler Weise. Es gibt viel zu entdecken.

Es spiegeln sich auch die brennenden Fragestellungen der jungen Generation von Künstler*innen, wie die Klima- und Genderfrage, neue Formen des Bildes und die Frage nach der Rolle der Kunst in der Gesellschaft.

Die vier Ausstellungen Absolvierende 2021/2022 sind kuratiert von Prof. Dr. Robert Fleck, Professur „Kunst und Öffentlichkeit“ und Leiter der Akademie-Galerie, in der Funktion als Koordinator der Außenprojekte „250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf“, die zeitgleich beginnen. Sie werden koordiniert von Yvonne Feder im Organisationsteam „250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf“.

Ansprechpartnerinnen:
Yvonne Feder, 250jahre.absolvent_innen21-22@kunstakademie-duesseldorf.de
Magdalena Netta, Koordinatorin der Projekte „250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf“: 250jahre@kunstakademie-duesseldorf.de

Am Samstag, 22.4., war die erste Ausstellung des Zyklus Teil der Langen Nacht der Museen, an der die Kunstakademie Düsseldorf damit erstmals teilnimmt. Ausstellende Künstlerinnen und Künstler führten selbst durch die Ausstellung.