Prof.in Dr. Nina Tessa Zahner

Beginn 19.04.2024
Freitag 13.00 - 14.30 Uhr
Rh 104

V: Soziologie der bildenden Kunst 


unbegrenzte Teilnehmer*innenzahl

Die Vorlesung stellt in durchaus kritischer Absicht zentrale Perspektiven der Soziologie der bildenden Kunst vor. Es wird u.a. das Fragen nach der sozialen Bedeutung künstlerischer Arbeiten, der wandelbaren Konstruktion der Sozialfigur des Künstlers, der gesellschaftlichen Funktion ›der Kunst‹, dem Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Kunst, der Wahrnehmung von Kunst als Sozialsystem bzw. als globaler Markt thematisiert und hierbei untersucht, was diese Perspektiven jeweils sichtbar machen bzw. unsichtbar halten.

Abschließend wollen wir die Frage nach den sozialdiagnostischen Ansprüchen der Gegenwartskunst diskutieren: Ist die Gegenwartskunst am Ende etwa die bessere Soziologie?

Keine Anmeldung erforderlich

In dieser Veranstaltung kann ein Leistungsnachweis für Soziologie erworben werden.

Beginn 19.04.2024
Freitag 15.00 - 16.30 Uhr
Rh 104

S: Gesellschaftliche Polarisierung als Bedrohung für die Demokratie?


unbegrenzte Teilnehmer*innenzahl

In den letzten Jahren verbreiten sich auf politischen Podien, in Talkshows und in den sozialen Medien gesellschaftliche Polarisierungsdiagnosen. Demnach herrscht heute dort, wo man sich früher einig war oder Differenzen sachlich austrug, nur noch Streit, Hysterie, Rechthaberei, Moralisierung und Abgrenzung. Wir werden dieses Bild der gesellschaftlichen Spaltung anhand der Lektüre des Buches >Triggerpunkte< von Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser gemeinsam reflektieren und diskutieren. Das Buch untersucht unter Rückgriff auf vielfältiger Daten mit soziologischem Blick jene Formen von Ungleichheit, an denen sich die gegenwärtigen Kontroversen entzünden und zeigt auf, dass und wie diese politisch angespitzt und medial aufbereitet werden. Hiermit wollen wir uns im Seminar in emanzipatorischer Absicht auseinandersetzen.

Literatur:
Mau, Steffen et al. 2023. Triggerpunkte. Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft. Berlin: Suhrkamp

Keine Anmeldung erforderlich

In dieser Veranstaltung kann ein Leistungsnachweis für Soziologie erworben werden.

Beginn 18.04.2024
Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr
14tägig über Teams

S: Shared Academy


zusammen mit Babette Bangemann, Ziran Pei und Sophia Weische

Ohne Teilnahmebeschränkung

Im Workshop Shared Academy sprechen wir über den Sozialraum Akademie und gestalten Veränderung aktiv mit. Wir setzen Impulse, benennen Probleme und finden Lösungen. Wir verstehen uns als ein Ort der Kooperation zwischen Akademieleitung, Studierendenschaft, Lehrenden und Verwaltung. Bisher haben wir einen survival guide für die Akademie erarbeitet, die Einrichtung der Infoscreens angestoßen, eine Veranstaltungsreihe zu Fragen der Antidiskriminierung ins Leben gerufen und Sprachworkshops „Über Kunst Sprechen“ / „talking on art“ konzipiert. Wir freuen uns über jede Person, die sich mit uns engagieren will.

Keine Anmeldung erforderlich

Es kann ein Leistungsnachweis in Form einer Projektdokumentation erworben werden. Für den Scheinerwerb ist eine regel-mäßige Teilnahme Voraussetzung.

Beginn 14.04.2024
Sonntag 12.00 - 20.00 Uhr
Rh 104

K: Doktorandenkolloquium


unbegrenzte Teilnehmer*innenzahl

Im Kolloquium werden laufende oder in Vorbereitung befindliche Dissertationsprojekte vorgestellt und diskutiert.

Termine:
So. 14.04. und Sa. 29.06.2024 von 12.00 - 20.00 Uhr

Keine Anmeldung erforderlich

In dieser Veranstaltung kann kein Leistungsnachweis erworben werden.

Wintersemester 2023/2024

S: Zentrale Themen aktueller Gesellschaftstheorie 
S: Rechercheseminar: Fotografie im Rheinland. Untersuchungen zu den Produktions-, Distributions- und
     Rezeptionsbedingungen des Fotografischen (zus. mit Prof.in Dr. Nina Zahner)
S: Shared Academy (zus. mit Babette Bangemann und Ziran Pei)
K: Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2023

V: Einführungsvorlesung: Soziologie des Ästhetischen
S: Ringvorlesung mit Gästen: Kunstfreiheit und Engagement (zus. mit Jonas Christian Eickhoff)
S: Shared Academy (zus. mit Babette Bangemann, Maxi Lorenz und Ziran Pei)
K: Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2022/2023

S: Pluralisierung als Herausforderung. Soziologische und kunstwissenschaftliche Fragen an Kunst im globalen Kontext
    (zus. mit Prof.in Dr. Martina Dobbe)
S: Kunst und Zensur (zus. mit Alexander Reuter)
K: Sozialität und Kunst. Offenes Kolloquium und Textwerkstatt
S: Sensible Revolution (zus. mit Babette Bangemann, Maxi Lorenz und Ziran Pei)

Sommersemester 2022

S: Affizierung versus Rationalisierung. Alternative Modi der Bildung der öffentlichen Meinung?
S: War, Violence and the Social
S: Simultan: Orte kollektiver Praktiken (zus. mit Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher)
K: Dissertationskolloquium
S: Sensible Revolution

Wintersemester 2021/2022

Forschungssemester
 

Sommersemester 2021

S: Wie das Verhältnis von Vernunft und Erfahrung bestimmen? Autonomie und Heteronomie
S: Architektur als »perceptual landscape«
S: Die Praxis des Ausstellens
K: Sensible Revolution
K: Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2020/2021

S: Herrschaftsvehältnisse in der Kunst und im Kunstbetrieb: Geschlecht, Sexualität, ethnische Zuschreibung, soziale und geografische Herkunft
S: Materialität, Sozialität und Kunst
S: Die Stadt: Sozial-, Natur – und Kunstraum
K: Gehen als ästhetische Praxis
K: Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2020

S: Das Soziale in Relationen denken -Wechselwirkungen, Netzwerke und Machtgefüge

Wintersemester 2019/2020

S: Soziologie, Anthropologie und Ökologie
S: Die Welt als Feld. Pierre Bourdieus Soziologie
S: Kulturpolitik und Kulturfinanzierung in Deutschland
K: Soziologische Feldforschung

Sommersemester 2019

S: Kunstwahrnehmen als Soziale Praxis
S: Soziologie als Mythenjagd: Norbert Elias
S: Leben mit Maschinen. Zum (sinnlich-)schöpferischen von Mensch-Maschine-Interaktionen
K: Soziologische Forschungswerkstatt

Wintersemester 2018/2019

S: Ökonomisierung der Kunst und künstlerischer Kapitalismuskritik
S: Soziologie des Lebens
K: Was meint »Forschen«?
K: Offenes soziologisches Forschungsseminar

Sommersemester 2018

V: Soziologie des Wahrnehmens
S: Ästhetisierung und Postfaktizität – Wesensmerkmale der Gegenwartsgesellschaft?
S: Zukünftige Körper: Schönheitswahn, Gentechnik und Robotik
K: Wert und Wertsetzung. Zur sozialen Konstruktion des Wertvollen

Wintersemester 2017/2018

V: Kunstsoziologisches Denken
S: Kunst und Markt
S: Wert- und Bewertung im künstlerischen Feld
K: Offenes Forschungskolloquium