Organisation
AStA und StuPA
Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) ist das ausführende Organ der Studierendenvertretung an der Akademie. Er vertritt die Belange der Studierenden politisch innerhalb der Kunstakademie sowie hochschulübergreifend nach außen.
Studentisch geführte Initiativen organisieren sich in Referaten und Arbeitsgruppen zu beispielsweise Themen wie Antidiskriminierung, Patenschaftsprojekten, dem AStA-betriebenen Ausstellungsraum sowie dem Sozialraum „AStA-Cafe“.
Gegen Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters haben alle fest eingeschriebenen Studierenden der Akademie jährlich die Möglichkeit, studentische Vertreter*innen zu wählen. Gewählt werden das Studierendenparlament (StuPA) sowie Vertreter*innen, die die Studierenden in den Fachbereichsgremien und im Senat vertreten. Das Studierendenparlament (StuPA) wählt dann wiederum aus den eigenen Reihen Vertreter*innen in den Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA). Für die ehrenamtliche Arbeit der Studierendenvertretung können sich alle fest eingeschriebenen Studierenden der Kunstakademie aufstellen lassen.
Die Sitzungen des AStA und StuPA finden im Semester wöchentlich und in den Semsterferien im zweiwöchigen Rhythmus statt. Die Sitzungen sind öffentlich und können von allen Studierenden besucht werden. Bei Fragen und Interesse an einer Teilnahme, schreibt uns gerne an asta [at] kunstakademie-duesseldorf.de.
Saskia Tamara Kaiser
AStA-Sprecherin
Mira Posingies
stellvertretende AStA-Sprecherin
Lucien Liebecke
Finanzreferent
Michael Driesch
zweiter Finanzreferent
Ziran Pei und Maxi Lorenz
Sprecher*innen Antidiskriminierungsreferat
antidiskriminierungsreferat [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Yvonne Feder und Robert Rickli
Sprecher*innen Klimareferat
klimareferat [at] kunstakademie-duesseldorf.de
AStA Ausstellungsraum
ag.ausstellungsraum@gmail.com
Saskia Kaiser
Instagram
@knstkdmdssldrf (externer Link)
Lucien Liebeke und Tim Thomczyk
Technikausleihe
Philippe Derlien
StuPA-Präsident
Sophia Weische
stellvertretende StuPA-Präsidentin
Peer Noe
Kassenwärter
Magdalena Netta
Fabian Sokolowski
Mikhail Ovtchinnikov